Homemade Pizza

08/02/2013

Wir sind ganz große River Cottage Fans und waren auch schon 2 mal in der River Cottage Canteen in Axminster (Hier zum Sunday Lunch und Hier nochmal zum Geburtstagslunch von Jamie). Die Neuigkeiten, dass nächsten Monat in Bristol die neue River Cottage Canteen aufmacht, sorgten bei uns für Freudentänze und wir können es kaum erwarten. Ein Bericht wird auf jeden Fall folgen.

Wir haben auch 2 der River Cottage Kochbücher und haben vor kurzem den Pizzateig inkl. einem Pizzarezept ausprobiert. Das kam bei uns so gut an, dass ich es mal wieder mit euch teilen möchte.


Zutaten für  3 kleine Pizzas:

diesen Teig
3 EL Olivenöl
etwas Tomatenmark
1 Zwiebel, geviertelt und fein geschnitten
2 Knoblauchzehen
2 EL Rosmarin
ca 200g kalte, gekochte und in Scheiben geschnittene Kartoffeln
150g Blaukäse oder Cheddar
Salz und Pfeffer

Bereitet den Teig wie nach dem Rezept vor. Heizt den Ofen auf  220ºC vor und leckt ein Blatt Backpapier mit hinein um es aufzuwärmen.

In der Zwischenzeit könnt ihr das Öl in einer Pfanne erwärmen und die Zwiebeln dazugeben. Dreht die Temperatur etwas runter, sobald die Zwiebeln brutzeln und bratet sie langsam für ca 10 Minuten. Nehmt die Pfanne vom Herd und gebt den Knoblauch, Rosmarin, Salz und Pfeffer dazu.

Teilt den Teig in 3 gleichgroße Stücke auf und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich aus.

Nehmt ein weiteres Stück Backpapier und legt den ausgerollten Teig auf das Papier. Verteilt etwas Tomatenmark auf dem Teig. Nehmt 1/3 der Zwiebelmischung und verteilt sie gleichmässig auf dem Teig, dann 1/3 der Kartoffeln und 1/3 des Käse. Noch eine Prise Salz und Pfeffer und dann ist die Pizza bereit für den Ofen.

Schiebt die Pizza von dem Backpapier auf das warme Backpapier im Ofen (dadurch wird es schön knusprig, ansonsten könnt ihr die Pizza auch mit dem kalten Backpapier in den Ofen schieben) und tröpfelt noch etwas Öl darüber. Backt die Pizza für 10-12 Minuten und wiederholt das Ganze mit den anderen 2 Pizzen.

Guten Appetit!

Als Alternative könnte ich euch noch empfehlen noch etwas Bacon mit auf die Pizza zugeben.

2 comments:

  1. Boah wie lecker sieht das denn aus?!
    Das Rezept merk ich mir mal vor zum unbedingt ganz dringend und sehr bald nachmachen :)

    ReplyDelete
  2. Kartoffeln auf einer Pizza? Das klingt wirklich außergewöhnlich! Das kenne ich wirklich noch gar nicht! :)

    Danke, liebste Jackie. So eine Schiefertafel macht sich wirklich echt gut, aber meine ist sehr klein. Ich hol mir mal eine größere, :) Und bei dem Rezept muss man ja zum Glück nicht so viel kochen! :D Das ist einsame Spitze.

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground