Durch's Leben getragen - Teil 2: Gewebte Tücher

14/07/2014

Mein absoluter Favorit ist das gewebte Tragetuch - ich habe mich auch hier schon einmal dazu ausgelassen. Meine Tante gab mir damals ihr Tuch von Didymos und da ich sehr zufrieden war, blieb ich bei dieser Marke. Es gibt natürlich noch total viele andere Hersteller von gewebten Tragetüchern.


Warum gewebte Tücher für mich das non plus ultra sind, ist eigentlich ganz einfach:
Man kann sie individuell auf sich und sein Baby anpassen, sodass es für beide bequem ist. Meiner Meinung nach kommt keine Tragehilfe an den Komfort eines Tragetuches (wenn richtig gebunden!) heran.
Sie sind vielseitig, da es so viele verschiedene Bindeweisen gibt und man sowohl vorne, auf er Hüfte oder auf dem Rücken tragen kann.
Und man kann sie einfach so unglaublich lange benutzen - von Geburt bis ins Kleinkindalter (Oscar habe ich vor ein paar Tagen erst getragen).


Die verschiedenen Bindeweisen können für einen Anfänger natürlich erst einmal abschreckend sein. Für mich sah das alles viel zu kompliziert aus. Aber sobald man den Dreh erstmal raus hat, geht es wirklich so unglaublich schnell und einfach. Meine zwei Lieblingsbindeweisen sind die doppelte Kreuztrage und der Double Hammock. Momentan nutze ich mit Samson aber nur die Wickelkreuztrage, werde aber bald mit der Kreuztrage anfangen.


Die Didymos Tücher kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen. Mein erstes eigenes Tuch, war das Lisa Tuch. Als ich erfuhr, dass ich wieder schwanger bin, gönnte ich mir dann endlich mein Traumtuch das Indio Meeresbrise (gibt es momentan leider nicht aber die Indio-Reihe im allgemeinen hat es mir sehr angetan).


14 comments:

  1. Wir haben auch einen Didymos und ich liebe es. Wir haben dieses Design http://www.didymos.de/Angebote/Babytragetuecher/DIDYMOS-Babytragetuch-Ellipsen-schwarz-ecru-2-Wahl.html?listtype=search&searchparam=Ellipsen%20schwarz ... ich freu mich schon bald wieder mit tragen anzufangen, da unsere 2. in ein paar Wochen auf die Welt kommen wird!
    glg, Leslie

    ReplyDelete
  2. Hallo,
    ich habe dir ja schon ein kleines Feedback auf Instagram gegeben ;-)
    Aber du warst in der Tat der Auslöser, dass ich mich doch noch mal näher mit dem Thema "Tragen" beschäftigt habe. Nachdem unsere ersten Erfahrungen eher abschreckend waren - allerdings mit Tragesitz - dachte ich, das Thema sei nichts für uns. Aber es kam dann anders... <3
    Es ist echt wertvoll, wenn man auf den Erfahrungsschatz anderer zurückgreifen kann!
    Und wenn man dann noch von der vermittelten Begeisterung mitgetragen wird...
    Bin also schwer begeistert vom Tragen mit Tuch, genieße es so sehr und bedauere es schon sehr, dass unser Großer nicht in diesen Genuss gekommen ist!!! Es hätte ihm sehr gut getan und vielfach helfen können!
    LG
    Ju (mammilade)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es freut mich wirklich so unglaublich, dass ich dich tatsächlich noch einmal zum Tragen begeistern konnte und du es jetzt auch so geniesst :) für mich ist es einfach das Schönste und es freut mich, dass ich dies mit Anderen teilen kann!

      Delete
    2. This comment has been removed by the author.

      Delete
  3. Dank dir erweitert sich meine Didymos-Sammlung seit ein paar Monaten und ich liebe die Tücher!

    ReplyDelete
  4. Schöner Artikel! :) Mich würde noch interessieren, ob man die Tücher auch bei heißem Wetter verwenden kann? Ich selbst benutze eigentlich ein Moby Wrap, fand es aber für die Kleine und mich viel zu heiß, so dass ich momentan leider auf die Manduca-Trage umgestiegen bin. :/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah, das erwähne ich in dem Beitrag nächster Woche auch nochmal! :)

      Ja, kann man. Ich würde, wenn es warm ist, eben nur einlagig binden. Also zum Beispiel die Wickelkreuztrage (so wie oben im letzten Bild mit Samson) und würde die Seiten dann nicht auffächern. Auf dem Rücken wäre dann zum Beispiel die Rucksacktrage eine Idee. Bei den verschiedenen Tüchern gibt es auch noch verschiedene Stoffe...einige sind dünner als andere und somit besser für richtig warme Temperaturen geeignet. Bei uns ist es aber selten über 30-35ºC und da geht es auch mit den beiden Tüchern die ich habe (sind beide 100% Baumwolle)

      Der Moby Wrap ist ja ein elastisches Tragetuch und da kann man, soweit ich weiss, nicht einlagig binden. Oder?

      Delete
    2. Ja, bisher habe ich den Moby Wrap immer dreilagig gebunden und das war eindeutig zu heiß. Nun habe ich nach deinem Artikel mal etwas auf der Didymos-Website gestöbert und ich denke, das wäre wirklich eine schöne Alternative. So viele wunderschöne (Streifen-)Muster!

      Ich freu mich schon auf deinen nächsten Blogeintrag zum Thema.

      Delete
    3. Ich weiß nicht, wie alt deine Kleine ist aber im Moment finde ich das Moby trotz dreier Lagen schon luftiger und angenehmer als Carrier oder die gewebten Tücher. Weiterer Pluspunkt beim Moby ist, dass die äußere Lage super als Sonnenschutz über Kopf und Füße gezogen werden kann - zumindest bei den Kleinen.

      LG
      Saskia

      Delete
    4. Saskia, vielen lieben Dank für deinen Kommentar (besonders den Punkt Sonnenschutz finde ich auch sehr wichtig). Meine kleine Mathilda ist 11 Wochen alt. Gestern ist zwar mein (erstes) Didymos-Tuch angekommen, aber ich werde dem Moby trotzdem nochmal eine Chance geben und demnächst wieder ausprobieren. ;)

      Delete
    5. Liebe Jackie,
      seit ein paar Wochen besitze ich nun auch ein Tragetuch von Didymos und meine kleine Mathilda und ich lieben es. Ich finde es nicht nur viel einfacher zu binden als meinen Moby Wrap, auch meine Kleine fühlt sich wohl. Ich merke, dass sie viel entspannter und glücklicher ist (als z.B. in der Manduca). Ich freue mich schon auf viele kuschelige Tragestunden. :)

      Delete
  5. Vielen lieben Dank für den tollen Link! Da sind einige Tragevarianten dabei die ich so noch nicht kenne! Da werde ich mich demnächst mal durchbinden. ;)
    Glg Martina

    ReplyDelete
  6. Wie lange kann man mit einem didymos indio eigentlich tragen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Puh, ich denke das kommt aufs Tuch an. Meine sind alle reine Baumwolle... Es gibt ja aber auch Mix mit Wolle, Kaschmir, Hanf, etc. Da weiss ich es nicht genau. In meinem Indio kann ich auch Oscar noch tragen...allerdings mehr als einlagig...also zB doppelte Kreuztrage oder double Hammock.

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground