Seit einer Weile wird bei uns jeden Mittwoch die "Bio-Kiste" vollgepackt mit frischem Gemüse und Obst geliefert. Mit in der Kiste sind immer ein paar Rezeptvorschläge, damit man auch mal was Neues ausprobieren kann. Letzte Woche fiel mir dabei ein ganz leckerer Kuchen mit Zucchini ins Auge, den ich auch sofort ausprobieren musste. Und ich glaube, ich habe einen neuen Lieblingskuchen!!
Eigentlich auch kein Wunder, dass dieser Kuchen nun mein neuer Lieblingskuchen ist. Er ist relativ einfach gemacht und ausserdem liebe ich Mohn! Die Milch und Butter im Rezept, wurden von mir einfach durch Mandelmilch und Sonnenblumenmargarine ersetzt, da ich ja momentan "milchfrei" esse.
Zutaten:
Für den Kuchen
2EL Mohn
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
75ml Milch (gerne auch Mandelmilch)
250g Butter (oder Sonnenblumenmargarine)
250g brauner Zucker
4 Eier, Eiweiß und Eigelb getrennt
200g Mehl
75g geriebene Mandeln
250g geraspelte Zucchini
Für den Zuckerguss
300g Puderzucker
1 1/2 TL geriebene Zitronenschale
30g Butter (oder Sonnenblumenmargarine)
2 EL Zitronensaft
1 EL Mohn
Erwärmt den Ofen auf 180ºC und fettet eine Springform ein. Erwärmt die Milch, Mohn und Zitronenschale für ein paar Minuten auf dem Herd und lasst es dann abkühlen.
Vermischt die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel, bis ihr eine cremige Masse habt. Gebt nun nacheinander ein Eigelb nach dem anderen dazu und verrührt alles noch einmal gut. Nun könnt ihr das Mehl, die geriebenen Mandeln, die Zucchini und die abgekühlte Milch hinzugeben und noch einmal alles gut vermischen.
Schlagt in einer separaten Schüssel das Eiweiß steif und gebt dies mit zum Teig. Nun ist der Teig bereit in die Springform gefüllt zu werden und für ca. 60 Minuten gebacken zu werden. Lasst den Kuchen dann 15 Minuten in der Form abkühlen und nehmt ihn dann heraus und lasst ihn komplett abkühlen.
Für den Zuckerguss gebt ihr den Puderzucker zusammen mit der Zitronenschale in eine Schüssel. Schmelzt die Butter und kippt diese, gefolgt vom Zitronensaft, über den Puderzucker. Jetzt alles gut vermischen, bis ihr einen dicken aber streichbaren Zuckerguss habt. Verteilt den Zuckerguss gleichmäßig auf dem Kuchen und bestreut ihn mit dem Mohn.
Guten Appetit!
Liebe Jackie,
ReplyDeleteauch ich bin ein großer Mohn-Fan! (Vllt. heißt mein Karottenmädchen deshalb so!? P o p p y ) Wie dem auch sei, das Rezept ist gepinnt und es wird ganz bald ausprobiert.
Lieber Gruß, Fanny
Das hört sich ja toll an. Und Kuchen mit Zuchini wollte ich eh schon länger mal probieren. Danke dir auch für die vielen Tipps zu den Tragetüchern. Bei uns im Freundeskreis gibt es bald einige Babys und so begeistert wie du bist, wäre ein Tragetuch wohl das perfekte Geschenk. :)
ReplyDeleteWie läuft es denn mit dem süßen Kleinen? Habt ihr herausgefunden, was ihm Bauchweh macht?
Genießt das Wochenende, liebste Grüße, Eva
Hallo liebe Eva,
Deletees freut mich, dass dir die Beiträge zu den Tragetüchern gefallen :) Ich glaube jedes Elternpaar in spe, würde sich über ein Tragetuch freuen!!
Ich hatte ja bereits auf Milchprodukte verzichtet und es wurde viel besser. Nach einem "Allergie" oder eher Unverträglichkeitstest bei einer Homöopathin, verzichte ich nun auch auf Kartoffeln und Orangen und seitdem ist Samson ein ganz glückliches Baby, was das Leben für uns alle extrem entspannt hat :)
Kartoffeln und Orangen ist ja wirklich fies, weil man da ja von alleine nicht drauf kommt. Milchprodukte sind da naheliegender. Wie toll, dass ihr jetzt euren Weg gefunden habt und Samson glücklich ist. Ich wünsche euch eine wunderbare restliche Woche und behalte den Geschenktipp im Hinterkopf.
DeleteLiebste Grüße
Eva