18 Monate

05/02/2013



Mein lieber Oscar,

18 Monate bist du nun schon teil unserer kleinen Familie und ich kann mir ein Leben ohne dich gar nicht mehr vorstellen. Eigentlich konnte ich das nicht mehr von der Sekunde, in der ich dich zum ersten Mal in meinen Armen hielt. Ein Moment, den ich wohl nie vergessen werde. Wie ungewohnt und natürlich es sich gleichzeitig anfühlte.

Du hast dich in den letzten 18 Monaten zu einem liebevollen kleinem Abenteurer entwickelt und es macht so viel Spass mit dir jeden Tag die Welt auf's neue zu entdecken. Mittlerweile sprichst du schon weit über 100 Wörtern in Englisch und Deutsch und hast sogar schon deinen ersten 2 Wortsatz gebildet. Mit dir kann man sich unterhalten, lachen, toben oder einfach nur kuscheln. Du liebst Tiere, besonders Hunde, Katzen und Esel. Aber auch Füchse (wie sollte es auch anders sein?) und Hasen findest du prima. Du hilfst gern beim Kochen, Backen, Abwasch und Wäsche waschen (versprichst du mir, dass das in ein paar Jahren auch noch so ist?) und liebst die Natur. Wenn es nach dir ginge wären wir wahrscheinlich den ganzen Tag nur draussen - egal wie kalt oder nass es ist. Du bist neugierig und offen. Du liebst die Aufmerksamkeit anderer Menschen und zauberst selbst dem griesgrämigem Opi im Café noch ein Lächeln auf die Lippen. Du weisst schon jetzt ganz genau, was du möchtest. Du liebst Bücher - tagsüber und vor dem Schlafen sowieso. Du bist eine Wasserratte - bist du schon immer gewesen. Schwimmen gehst du wöchentlich seitdem du 7 Wochen alt bist. Auf dem Spielplatz magst du am liebsten die Rutsche, du schaukelst auch ganz gerne aber rutschen macht doch mehr Spass.

Ich weiss nicht was die Zukunft für uns bereithält, aber ich verspreche dir, dass in meinen Armen immer ein Platz zum trösten und kuscheln für dich ist. Ich verspreche, dass ich dich bei jedem Abenteuer unterstützen werde. Ich verspreche dich immer bedingungslos zu lieben, genau wie du uns bedingungslos liebst.

In Liebe,
deine Mama

8 comments:

  1. Wie sehr man sein Kind liebt war mir vorher auch nie bewust! Aber Mutterliebe ist wirklich vollkommen Sehr schöner Brief ,ich kenne auch viele die ein Tagebuch für ihr kind schreiben. Ich war direkt gerührt,bin ich immer seit Max Geburt sobald es um Kinder geht;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Haha, das kenne ich! Seitdem ich Oscar habe finde ich auch immer alles direkt zum heulen schön, wenn es um Kinder geht ;)

      Delete
  2. Ohhhh und schon wieder kommen mir die Tränchen! :')

    Oscar ist ja ein so großer, wunderbarer Schatz! <3

    ReplyDelete
  3. Herzlichen Glückwunsch, dem kleinen Oscar! :) Hach ja, man ist schon unglaublich stolz auf sein "Baby" und das auch völlig zurecht. Und es geht so schnell - gestern geboren und auf einmal stellen sie schon die ganze Bude auf den Kopf. :)

    Und 100 Wörter mit eineinhalb Jahren?! Wow! Das ist doch wirklich richtig viel - oder? Mein Sohnemann wird diesen Monat auch 18 Monate alt und sein Wortschatz ist dagegen mehr als begrenzt. Aber so ist das eben, die einen brauchen mehr, die anderen weniger Zeit.

    Liebe Grüße
    Isa

    P. S.: Ich lese übrigens erst seit kurzem hier mit, finde deinen Blog aber ganz toll! Und natürlich die Fotos und Videos... einfach schön. :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke danke :)

      Ich weiss immer gar nicht, ob das viel ist oder nicht. Man kann das ja auch nie wirklich vergleichen. Aber es plappert schon wirklich viel : ) Aber wie du schon sagtest...die einen nehmen sich bei dem ein oder anderen mehr Zeit und sind dann in einem anderen Gebiet meilenweit vorn. Sind eben alle ihre eigenen Persönchen.

      Delete
  4. So schoen geschrieben <3 Wahnsinn das der Kleine schon so viel redet. Bei Sophia hat das ewig gedauert, und zuerst hat sie nur deutsch gesprochen. Na ja, mittlerweile mit 2,5 Jahren steht der Mund nicht mehr still, lach. Englisch redet sie immer noch nicht so viel wie deutsch, aber das liegt wohl auch daran das ich mehr mit ihr rede wie mein Mann.
    Bin schon gespannt wie es wird wenn wir im Sommer zu meiner Schwiegerfamilie fahren.

    ReplyDelete
  5. hej du!

    bin total zufällig auf euren blog gestossen. verfolge ihn nun. unser kleines froschmädchen ist 6 Tage älter!
    ganz viele grüße. wenn du magst, schau mal bei uns vorbei.
    nic

    ReplyDelete
    Replies
    1. oh wie toll! da schau ich doch direkt mal vorbei!

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground