Gingerbread Cake

26/02/2014

Als wir vor 2 Wochen bei Jamie's Bruder und seiner Familie zum Spielen waren, hat meine Schwägerin uns einen unglaublich leckeren Kuchen gezaubert und ich musste sie direkt nach dem Rezept fragen. Letzte Woche haben Oscar, Jamie und ich den Kuchen nachgebacken und es war so einfach und wieder so lecker, dass ich das Rezept auch mit euch teilen möchte!

Ihr benötigt für den Kuchen:
260g Mehl
1 TL Back-Natron
1/4 TL Salz
1 TL geriebener Ingwer
2 TL Zimt
1/8 TL gemahlene Gewürznelken
110g Butter
100g brauner Zucker
2 Eier
Abrieb einer Zitrone
120ml Melassensirup (oder Zuckerrübensirup)
240ml Milch

für den Zuckerguss:
150g gesiebter Puderzucker
2 1/2 EL Zitronensaft

Heizt den Ofen auf 180ºC vor und fettet eure Kuchenform ein.

Vermischt in einer Schüssel das Mehl, Back-Natron, Salz, Ingwer, Zimt und die Gewürznelken.

Danach könnt ihr in einer separaten Schüssel (oder in eurer Küchenmaschine) die Butter und den Zucker geben und ca. 3 Minuten mixen, bis es etwas luftig wird. Gebt die Eier, eins nach dem anderen, hinzu und schlagt die Masse gut durch, bevor ihr das nächste Ei dazu gebt. Jetzt könnt ihr den Zitronenabrieb und den Melassen-/Zuckerrübensirup hinzugeben und dabei das ganze weiter gut vermischen.

Gebt jetzt abwechselnd etwas von der Mehlmischung und der Milch mit in die Schüssel (dabei weitermixen). Beginnt und hört dabei mit der Mehlmischung auf. Und vermischt das Ganze gut.

Gießt den Teig in eure Kuchenform und streicht es eventuell noch einmal glatt. Der Kuchen muss nun für ca 40-45 Minuten (bis ein Zahnstocher sauber wieder herausgezogen werden kann) im Ofen backen. Lasst den Kuchen danach erst einmal 10 Minuten in der Form abkühlen, bevor ihr ihn herausnehmt und komplett abkühlen lasst.

In der Zwischenzeit könnt ihr den Zuckerguss vorbereiten. Dazu einfach den gesiebten Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen und über den Kuchen geben.

Dieser Kuchen hält sich einige Tage bei Raumtemperatur. Aber nur, wenn ihr ihn nicht - so wie wir - innerhalb von 2 Tagen aufesst!!!

1 comment:

  1. Yummy, das klingt wirklich verlockend und ich bewundere, wie toll du den Guss hinbekommen hast!

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground