Wenn wir morgens unsere erste Tasse Tee trinken, schlürft Oscar auch ganz gerne mal an einer Erdbeermilch. Als sich unser Erdbeerpulver mal wieder dem Ende zuneigte, machte ich mich auf die Suche auf eine etwas gesündere Alternative und stolperte darüber über Erdbeersirup.
Beim Rezept habe ich die Zuckermenge halbiert und ich finde ihn selbst jetzt noch sehr süß. Für ein Glas Milch benötigt man ungefähr 3-4 TL Sirup um eine sehr leckere Erdbeermilch zu zaubern, die das Erdbeerpulver bei Meilen überbietet. Der Sirup kann aber auch mit etwas Naturjoghurt vermischt werden oder zum Beispiel über Pancakes getropft werden.
Ihr benötigt:
1 Tasse Wasser
1/2 Tasse Zucker
2 Tassen Erdbeeren, geviertelt
Das Wasser und den Zucker in einem Topf zum kochen bringen und unter Rühren warten, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Erdbeeren dazu geben und ca. 10 Minuten auf hoher Stufe kochen, dabei ab und zu umrühren. Die Temperatur danach etwas heruntersetzen und weitere 10 Minuten köcheln lassen und dabei wieder ab und zu umrühren.
Den Sirup durch ein Sieb in ein Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren!
Danke für das tolle Rezept, müssen wir unbedingt probieren!
ReplyDeleteGibt es bei euch schon leckere frische Erdbeeren oder nehmt ihr TK-Ware?
LG
Saskia
Bei uns gibt es tatsächlich schon sehr leckere frische Erdbeeren, was mich überrascht hat. Aber mit TK Erdbeeren ginge es sicher auch!
DeleteIch freue mich schon so auf die Erdbeerzeit... da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. <3
ReplyDeleteDanke für das Rezept. Wird auf jeden Fall ausprobiert.
Liebe Grüße
Stefanie