28 Wochen

24/02/2014

Hallo 3. Trimester! Das Thema (Tandem)Stillen wird mittlerweile immer präsenter in meinen Gedanken. Schon vor ein paar Wochen, als meine Milch langsam weniger wurde, fragte ich mich, ob Oscar sich deswegen jetzt eventuell abstillt. Ich muss zugeben, ich hätte es sehr schade gefunden. Es hätte sich so angefühlt, als ob die Schwangerschaft ihn zum Abstillen gedrängt hätte; aber jetzt weiss ich, dass er das nur getan hätte, wenn er auch dazu bereit gewesen wäre.
Seit ein paar Tagen produziert mein Körper jetzt Kolostrum und bisher stört Oscar sich auch daran nicht. Oft wurde mir gesagt, dass viele Kinder sich abstillen, wenn das Kolostrum kommt, da dies eher bitter ist im Vergleich zur süßen Mamamilch.

Obwohl ich etwas Angst (oder Respekt?) vor dem Tandemstillen habe, muss ich zugeben, dass ich es mir wünschen würde Oscar und sein Geschwisterchen zusammen zu stillen. Auch wenn es für mich am Anfang sicher anstrengend wird, wäre es für Oscar sicher dadurch einfacher unseren Familienzuwachs zu empfangen?!

Letztendlich kommt es, wie es kommt. Sollte Oscar sich doch noch vor der Geburt abstillen, ist das okay. Tut er es nicht, ist das auch okay und wir beginnen zusammen ein neues Abenteuer!

13 comments:

  1. ohhh wahnsinn, was für ein vorhaben. da hast du wirklich meinen größten respekt vor und ich wünsche dir das es sich für euch alle so entwickelt das ihr zufrieden seid.
    liebe grüße

    ReplyDelete
  2. Wie oft stillst du Oscar denn noch am Tag?
    Ich finde das auf jeden Fall sehr spannend und freue mich auf deine Berichte!

    Liebe Grüße
    Saskia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, das kann ich so gar nicht sagen. Manchmal ist es vllt nur 1-2 mal am Tag und manchmal ständig! ;) Es kommt etwas darauf an, was wir machen. Unterwegs fragt er mittlerweile eher selten. Kann aber auch mal vorkommen. Es hängt wohl auch von seiner Tagesform ab. Wenn er krank ist, mutiert er meist zum Dauerstiller ;)

      Delete
  3. Ich mag deine Oscar-Bauch-Bilder so gerne... wir haben es dir in dieser Woche gleich getan - wenn auch mehr zufällig. :-)
    Bezgl. Tandem-Stillen bin ich auch sehr gespannt auf deine Berichte. :-)

    Liebe Grüße
    Stefanie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, ganz tolle Fotos! Da musste ich direkt mal schauen :)

      Delete
  4. Ach, du stillst Oscar noch? Das ist ja außergewöhnlich. Zumindest bei mir im Bekanntenkreis hat keiner länger als ein Jahr gestillt. Dann muss das ja echt gut geklappt haben bei euch, ich war ehrlich gesagt total froh als ich damit aufhören konnte. Bin mal gespannt, ob Oscar noch trinkt, wenn das Baby da ist.
    Lg Steffi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Um ehrlich zu sein, hatten wir Anfangs ziemliche Startschwierigkeiten. Es war überhaupt nicht einfach und unter Tränen habe ich oft gesagt, dass ich weiss, warum so viele Frauen das Stillen aufgeben. Es war schon ein Kampf aber ich kann mich glücklich schätzen, dass sowohl Jamie als auch die Hebammen im Geburtshaus (wo wir eine Woche später wieder aufliefen weil Oscar einfach nicht trinken wollte/konnte obwohl ich genug Milch hatte. Es stellte sich raus, dass es zu viel Milch war und er damit nicht klar kam) mich so gut unterstützt haben und ich auch einfach nicht aufgeben konnte. Schon in der Schwangerschaft war mir klar, ich werde Stillen. Etwas anderes kam mir gar nicht in den Sinn. Allerdings hätte auch ich nicht gedacht, dass ich mal mein Kleinkind stillen werde ;)

      Delete
  5. Ich habe meine Tochter, am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft abgestillt. Das Stillen war mir total unangenehm. Es war für uns beide sehr schlimm abzustillen, sie war da 18 Monate alt. Inzwischen ist das Baby da und sie hat jetzt nach 7 Monaten Pause wieder angefangen (mit) zu stillen.

    Ich wünsche dir, dass es so kommt, damit sich jeder von euch wohl fühlt. :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das kann ich SO gut verstehen. Das Stillen wird ja Anfangs sehr unangenehm und ich musste mich auch echt zusammen reissen. Mittlerweile klappt es zum Glueck wieder ganz normal.

      Aber schoen, dass ihr eine Loesung gefunden habt und vor allem toll, dass du deine Tochter jetzt noch mittrinken laesst. Wuerde sicher auch nicht jeder machen :)

      Delete
  6. Ich hab ja keine Ahnung davon und will auch nicht komisch klingen (:D), aber ist das normal, dass du Oscar noch stillst? Erinnere mich nicht wirklich an "Richtwerte" meiner Brüder oder sowas. Ist klar, dass es in der Regel jeder halten kann, wie er möchte. Klär mich auf! Geht schneller als Google zu fragen. :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es kommt wohl darauf an, was du als 'normal' ansiehst ;) Gehst du von der Menschheit und ihrem natürlichen Abstillalter aus, ist es durchaus normal. Das natürliche Abstillalter des Menschens liegt bei ca. 3-6 Jahren (so genau kann man das natürlich nicht sagen aber das wurde so ungefähr als Durchschnitt festgelegt; und es hängt natürlich auch vom Individuum ab). In unserer heutigen Gesellschaft ist es eher nicht die "Norm"...ich glaube viele Stillen gegen 6 Monate ab und für viele scheint das Maximum bei einem Jahr zu liegen. Aber stell dir mal vor, eine Mutter hätte sich zu Zeiten, wo es noch keine Pulvermilch gab überlegt, mit 6 Monaten abzustillen...das Kind hätte gar nicht überleben können. Heutzutage haben wir da einfach mehr "Luxus" ;)
      Als ich anfing zu stillen, hatte ich auch vor Augen bis ca 6 Monate voll zu stillen und dann langsam gegen einem Jahr abzustillen, weil ich es damals einfach noch nicht besser wusste und das eben jeder so macht. Wenn ich allein auf einer Insel mit meinem Kind wäre, ohne jeglichen gesellschaftlichen Einfluss würde mir ja auch nicht einfallen jetzt mal abzustillen. Letztendlich habe ich bisher immer auf meinen Instinkt gehört und bisher hätte es sich einfach noch nicht natürlich angefühlt Oscar abzustillen - nach einiger Zeit entschloss ich einfach ihn das entscheiden zu lassen. Ihn abzustillen würde heißen ihm etwas zu nehmen, dass er eigentlich noch ganz ganz doll braucht. Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist Kuscheln, Trost, Auszeit, Erholung, Liebe und so so viel mehr. Und nebenbei bekommt er noch einen Haufen Mamamilch vollgepackt mit Vitaminen, Antikörpern etc. Bonus!

      Ich kann mich glücklich schätzen, dass meine Tante meine beiden Cousins ebenfalls etwas "länger" gestillt hat und ich daher ein wenig in die Zukunft sehen kann. Meine Cousins (jetzt 6 und 9) stillen mittlerweile nicht mehr (ja, sie hören tatsächlich irgendwann von alleine auf) und sie haben dazu noch eine unglaublich gute Einstellung zum Stillen und die Frauen, die diese beiden Jungs später mal als Ehemann haben, dürfen sich echt glücklich schätzen, denn sie werden einen unglaublich unterstützenden Ehemann zur Seite haben, der ihnen bei den anfänglichen Hindernissen des Stillens beiseite stehen wird. Und das finde ich wirklich toll und hoffe, dass es langsam aber sicher mehr von der Sorte geben wird :)

      Delete
    2. Okay, verstehe, danki! :)

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground