Homemade Rye Bread

25/11/2012

Wenn mir etwas so richtig fehlt hier in England, dann ist das "richtiges" Brot! Das übliche Toastbrot geht einem irgendwann nur auf die Nerven und das "Speciality Rye Bread" von Tesco für £1.80 für 400g ist auf Dauer auch zu teuer.
Eine Weile hat ein deutscher Bäcker der in London arbeitet und in Swindon wohnt jeden Freitag auf dem Heimweg auf einem Parkplatz in Devizes angehalten und dort haben wir uns dann immer ein Brot und leckere Kuchen gekauft. Aber leider hat er damit recht schnell wieder aufgehört. Es hat sich wohl nicht gelohnt.

Da wir das Brot aber nicht weiter missen möchten, backen wir (na ja, eigentlich Jamie) das jetzt immer selbst. Es ist so schön ordentliches Brot zu haben und selbstgebacken schmeckt es auch wirklich am Besten!


Zutaten:
175 ml Vollmilch
175ml Wasser
2TL weicher, brauner Zucker
7g getrockneter Hefe
250g Roggenmehl
250g Weißmehl
1EL Salz
1TL Kümmel
Sonnenblumenöl

Die Milch, das Wasser und den Zucker in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren langsam aufwärmen. Denn Topf von der Herdplatte nehmen, wenn die Flüssigkeit lauwarm ist und in eine Schüssel geben. Den Hefe dazugeben und für 10 Minuten stehen lassen. Es sollte sich etwas Schaum an der Oberfläche bilden.

Das Roggen- und Weißmehl in eine große Schüssel geben und Salz und Kümmel dazugeben. Die warme Hefemischung dazugeben und zuerst mit einem Holzlöffel dann mit den Händen vermischen, um einen weichen und luftigen Teig zu kneten.

Den Teig auf eine mit Mehl ausgestreute Oberfläche geben und für 10 Minuten ganz doll(!!!) kneten.

Den Teig dann in eine geölte Schüssel geben und mit ebenfalls eingeölter Frischhaltefolie abdecken. Das Ganze für 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen.

Den Teig wieder auf eine mit Mehl ausgestreute Oberfläche geben und mit den Fäusten für eine Minute bearbeiten.

Den Teig in einen ovalen Laib formen, auf ein Backblech legen und mit einem Messer die obere Seite 4 mal leicht einschneiden. Den Laib wieder mit der geölten Frischhaltefolie bedecken und weitere 40-50 Minuten stehen lassen.

Den Ofen auf 180ºC vorheizen und 40 Minuten backen. Um den Laib zu überprüfen, kann man auf die Unterseite klopfen - es sollte hohl klingen wenn man hart dagegen klopft.

Mindestens 20 Minuten kühlen lassen, bevor man es serviert.

Guten Appetit!

2 comments:

  1. Mmmmhhhh lecker! Wir Backen schon seit Jahren unser Vollkornbrot selber. Ich kann es nur empfehlen! Wir haben eine Getreidemühle und Mahlen das Mehl erst kurz vor dem verarbeiten ,ich sag's dir das ist soooo lecker und der Duft .....

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh wow, das mit dem selbstgemahlenen Mehl ist ja nochmal ein ganz anderes Level. Klingt aber echt toll! :)

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground