LÜK was? Schon lange habe ich überlegt dieses wunderbare Lernspiel mal vorzustellen und als ich letztens ein Bild bei Instagram postete und durchaus Interesse bekannt gegeben wurde, habe ich das nun endlich einmal gemacht.
Ich selbst kenne das LÜK Lernspiel noch aus meiner Kindheit und kann mich daran erinnern, wieviel Spass es mir immer gemacht hat. Ich hatte damals das klassische LÜK (ab 6 Jahren), kannte aber durch meinen Bruder auch noch das miniLÜK (ab 4 Jahren).
Meine Mutti schenkte Oscar dann im September das bambinoLÜK, welches ab 2 Jahre genutzt werden kann. Genaue Erklärungen, wie die Spiele funktionieren, findet ihr unter den Links! Mit zu dem Spiel bekam Oscar noch das Buch "Das kann ich mit zwei" und er war wirklich hell auf begeistert. Auf den unterschiedlichen Seiten sollen verschiedene Gegenstände zugeordnet werden und ich war wirklich erstaunt, wie schnell Oscar den Dreh von dem Spiel raus hatte. Am Ende jeder "Runde" kann man das Spiel zusammenklappen, umdrehen und anhand einer Farbkombination sehen, ob man alles richtig gemacht hat (siehe Bild weiter unten).
Irgendwann zwischen November und Dezember fing Oscar an sich vermehrt und intensiv für Zahlen zu begeistern und da ihm das LÜK Lernspiel so gut gefiel, bestellte ich ihm "Erstes Zählen: 3-5 Jahre". Auch hier wieder ein voller Erfolg! Anfangs sollen die Kleinen noch, wie zum Beispiel auf den Bildern, 3 Erdbeeren mit 3 Erdbeeren, 6 Erdbeeren mit 6 Erdbeeren und so weiter zuordnen. Dann werden Gegenstände gemischt und auf den letzten Seiten sieht man auf einer Seite zum Beispiel 3 Autos und diese müssen dann auf der anderen Seite der Zahl 3 und dem Auto zugeordnet werden. Auch hier war ich wieder total überrascht, wie schnell Oscar den Dreh raushatte. Mittlerweile kann er alle Zahlen zwischen 1-10 erkennen und nennen, was wir zum Teil auch dem LÜK Lernspiel zu verdanken haben (natürlich begleiten uns die Zahlen ja überall im Alltag und so zählen wir alles und jeden, bleiben an jeder Haustür stehen um diese zu nennen, und so weiter und so fort. Wichtig ist dabei nur: wir lassen uns von Oscar und seinen Interessen leiten).
Ich bin mir sicher, dass wir über die Zeit noch viele andere LÜK Bücher aufnehmen werden, da es Oscar wirklich Spass macht und er somit spielerisch etwas lernt, das ihn sowieso interessiert. Ausserdem wird es uns so an regnerischen Tagen nie langweilig, da wir eine weitere Möglichkeit haben uns auch drinnen wunderbar zu beschäftigen!
Auch bei der lieben Saskia (und ihrer süßen Tochter Lotte) von A Lovely Journey ist das LÜK Lernspiel ein voller Erfolg!
Kennt ihr die LÜK Serie vielleicht auch aus eurer Kindheit? Spielen eure Kinder eventuell auch schon damit? Ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt!
Unsere Zwei hätten sicher auch zusammen Spaß mit dem Lük ;-D
ReplyDeleteLG
Saskia
Ich habe das Bambini-Lük schon bei Saskia mit Interesse gelesen und denke auch darüber nach, es zu kaufen. Nur jetzt hat Finn erstmal genug bekommen, er weiß gar nicht, womit er zuerst spielen soll. Ich hatte Lüg als Kind leider nie, finde es aber sehr gut.
ReplyDeleteLG Steffi
Ich hab gerade schon bei Saskia drüber gelesen und glaube, das könnte genau das richtige für den Zwerg sein. (Ich schleiche schon eine Weile drumherum) ich glaube ich bestell das mal :-)
ReplyDelete