Cottage Pie

05/01/2013


Heute gibt es mal ein typisches englisches Gericht: Cottage Pie. Da Cottage Pie zu Oscar's Lieblingsgerichten gibt, kommt der auch öfter mal bei uns auf den Tisch.

Zutaten:
450g Kartoffeln, gewürfelt
ca 150ml Milch
1 grosse Karotte, in Scheiben geschnitten
30-40g Kohlrübe, gewürfelt
300ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel, gewürfelt
400g Hackfleisch
1 EL Mehl
2 EL Tomatenmark
einen Schuss Worcestershire Sauce
1 TL getrockneten Thymian
25g Butter
50g geriebenen Käse
schwarzen Pfeffer
Öl

Den Ofen auf 180ºC vorheizen und die Kartoffeln in einem Topf mit der Milch zum kochen bringen, abdecken und für 20-30 Min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Karroten und Kohlrüben in der Brühe in einem anderen Topf aufkochen lassen und köcheln lassen, bis das Gemüse fast gar ist. Das Gemüse herausheben und sowohl das Gemüse als auch die Brühe beiseite stellen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel weichbraten. Das Hackfleisch dazu geben, vermischen und ca 3-5 Min. braten. Das Mehl dazumischen und langsam die ca. 3/4 der Brühe unter ständigem Rühren hinzugeben. Dann das Tomatenmark und die Worcestershire Sauce hinzugeben und rühren. Das Gemüse und den Thymian hinzufügen und nochmal gut vermischen. Das ganze für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Evtl. den Rest der Brühe hinzugeben, falls es zu dickflüssig wird.

Die Butter zu den Kartoffeln und der Milch geben und pürieren.
Den Hackfleisch Mix in eine Auflaufform geben und das Kartoffelpüree darüber geben. Mit dem geriebenem Käse bestreuen und im Ofen für 25-30 Minuten backen.

Guten Appetit!

Alternative: Der typische Cottage Pie wird mit gehacktem Rindfleisch gemacht. Als Alternative könnt ihr auch gehacktes Lammfleisch nehmen, das nennt man dann Shepherd's Pie! ;)


7 comments:

  1. Yummy! Das liest sich wunderbar... und zum Glück ist unsere Einkaufsliste für den Großeinkauf noch nicht geschrieben :-)

    Ganz liebe Grüße
    Saskia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh super. Würde mich freuen zu hören, wie es euch geschmeckt hat :)

      Delete
  2. Mmmmh, das muss ich unbedingt nachkochen! Danke fürs Teilen :)

    Liebe Grüße
    Katrin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Und dann bitte unbedingt Bescheid sagen, wie es geschmeckt hat! : )

      Delete
  3. Meinst du, das schmeckt auch gut mit Fleischersatz? :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich wuerde meinen das sollte auch schmecken. Der meiste Geschmack kommt eh von dem Gemuese und der Sauce!

      Delete
    2. ich werd das wohl auch mal mit sojahack versuchen, grad bei hack macht das ja kaum einen unterschied.
      jedenfalls: danke fürs rezept, klingt sehr lecker!

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground