Carrot and Lentil Soup
29/01/2013
Seit Wochen, nein, MONATEN möchte ich schon dieses Rezept mit euch teilen. Bei uns ist diese Suppe sehr (!) beliebt und eigentlich essen wir sie so gut wie einmal die Woche! Auf dem Markt am Donnerstag kaufen wir immer 1kg Karotten und die werden dann in diese Suppe umgewandelt und die Hälfte wird eingefroren...und so haben wir dann immer mal was warmes zum Abendessen, wenn uns danach ist. Es schmeckt (und ist) gesund und ist auch super einfach zu kochen.
Ich verdoppele das folgende Rezept immer, damit wir reichlich zum einfrieren haben.
Zutaten:
2TL Olivenöl
1 in Scheiben geschnittene Knoblauchzehe
1 grob geschnittene Zwiebel
ca 500g in Scheiben geschnittene Karotten
75g rote Linsen
500ml Hühnerbrühe
Erhitzt das Olivenöl in einem Topf. Gebt die Knoblauchzehe, Zwiebeln und Karotten dazu und mischt das Ganze einmal ordentlich durch, bevor ihr es mit dem Deckel abdeckt und für 10 Minuten auf mittlere Stufe schwitzen lasst.
Nach 10 Minuten gebt ihr die roten Linsen und die Hühnerbrühe hinzu und bringt es zum kochen. Dann deckt ihr die Suppe wieder mit dem Deckel ab und lasst sie auf mittlerer Stufe 10-15 Minuten köcheln.
Dann püriert ihr die Suppe mit einem Mixstab. Wir mögen es ganz gerne, wenn noch einige Karottenstückchen in der Suppe schwimmen und es nicht ein reines Püree ist. Aber das ist sicher Geschmackssache. Die Suppe könnt ihr dann noch mit Croutons und etwas geriebenem Käse garnieren...Guten Appetit!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Wird bei uns die Woche ausprobiert! :) Und Wochenmarkt! Ich möchte auch gern zu einem Wochenmarkt gehen! :)
ReplyDeleteFindest du, dass das lecker aussieht? Ich finde, die Appetitlichkeit auf den Fotos hält sich in Grenzen. :D Aber es ist wirklich gut! Ich hätte schon wieder Lust! :x
Aber in Berlin gibt es doch sicher viele Wochenmaerkte oder?
DeleteNa ja es klingt zumindest lecker. Oscar ist auch ein grosser Birnenfan...darum werden wir es auf jeden Fall ausprobieren.
Bestimmt! Habe aber noch keinen in unserer Nähe gesehen, vermutlich muss ich wohl erst mal googlen.
Deleteja. auch ich werds die woche mal ausprobieren! klingt echt lecker :)
ReplyDeleteMmmhhh super rezept und so simpel das wird doch direkt mal nachgekocht!! Weichst du die linsen tags zuvor ein?
ReplyDeleteKaufst du Bio produkte? Bei uns ist ein richtiger Bio hype ausgebrochen besonders unter Müttern. Allerdings gibt es auf unserem Wochenmarkt kein Bio dafür aber Regional .
Liebe grüße
Nein die Linsen muessen nicht eingeweicht werden :) also auf dem markt ist es auch eher regional aber das ist ja auch meist gute Qualiaet. Im Supermarkt kaufe ich aber auch zu 90% bio oder, wie man es hier nennt, "organic" :) vor Oscar habe ich mir da nicht so einen Kopf gemacht mittlerweile eben doch und ich finde man schmeckt auch einen grossen Unterschied :)
DeleteHmm, muss ich auch mal probieren. Ich liebe Suppen und ich liebe Linsen!
ReplyDelete