Sweet Potato and Peanut Gratin

24/01/2013

Heute gibt es mal ein Rezept, das wir heute selbst zum ersten Mal ausprobiert haben. Es kam aber sowohl bei mir, Jamie und Oscar so gut an, dass ich es direkt mit euch teilen muss!! Daher bin ich auch ganz froh, dass ich einen kleinen Schnappschuss gemacht habe.


Zutaten:
1kg Süßkartoffeln
2 EL Sonnenblumenöl
1 rote Chili, entkernt und fein geschnitten
1 Knoblauchzehe
250ml Sahne
150g crunchy Erdnusbutter
Schale einer Limone und 2TL Limonensaft
Salz und Pfeffer

Heizt den Ofen auf 190ºC vor und fettet eine Auflaufform ein. Schält die Süßkartoffeln und schneidet sie in dünne Scheiben. Vermischt die Kartoffeln in einer Schüssel mit 1EL Öl, der Chili, Knoblauchzehe, Sahne und etwas Salz und Pfeffer.

Verteilt die Hälfte der Süßkartoffeln gleichmässig in der Auflaufform. Das müsst ihr nicht Stück für Stück machen, aber gleichmässig sollte es eben schon sein.

Mischt die Erdnussbutter mit 1EL Öl, der Schale und dem Saft der Limone. Verteilt diese Mischung "kleckschenweise" über den Süßkartoffeln in der Auflaufform. Die restlichen Süßkartoffeln streut ihr nun gleichmässig darüber und gießt eventuelle Reste der Sauce mit hinein.

Deckt die Auflaufform mit Alufolie ab und backt den Auflauf 20 Minuten, nehmt dann die Folie ab und backt den Auflauf weitere 30 Minuten; bis die Süßkartoffeln weich sind und der Auflauf goldbraun ist.

Bei uns gab es das Ganze mit etwas Hühnerbrust und Salat. Guten Appetit!

1 comment:

  1. Oh, das klingt ja toll. Das mach ich auch mal. Danke für die Idee!

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground