Durch's Leben getragen - Teil 3: Elastische Tücher

21/07/2014


Mit elastischen Tüchern hatte ich bisher keine Erfahrungen. Denn bei Oscar nutzte ich ausschliesslich die gewebten Tragetücher. Unter anderem hatten wir aber auch eine Ergobaby Trage und ich war mit dieser Marke sehr zufrieden. Umso interessierter war ich, als ich in der zweiten Schwangerschaft sah, dass Ergobaby nun auch ein elastisches Tragetuch anbieten.


Gerade in den ersten Wochen fand ich das Ergobaby Tragetuch super praktisch. Das tolle bei elastischen Tragetüchern ist nämlich, dass man zu Hause schon einmal vorbinden kann und dann Baby nur noch hineinsetzen muss. Heißt zum Beispiel, das schöne Tuch muss nicht auf dem Parkplatz durch den Boden gezogen werden, um es zu binden. Mit dem Binden musste ich erstmal klar kommen, denn beim ersten Mal saß es viel zu locker - ich musste mich erstmal vom gewebten Tuch umgewöhnen. Das elastische Tuch sollte eigentlich schon recht eng sitzen, bevor das Baby hineinkommt. Aber beim zweiten Mal klappte es schon viel besser. Man kann es also schnell lernen. Die verschiedenen Anleitungen zum Binden werden mit dem Tuch geliefert - wer aber lieber auf Video-Anleitungen zurückgreift, kann sich diese hier direkt auf der Ergobaby Website ansehen.


Als es hier in England sehr heiß wurde, musste ich das elastische Tuch leider meist zu Hause lassen. Bei den hohen Temperaturen, kann man eigentlich nur einlagig Binden und das ist mit dem elastischen Tuch leider nicht möglich. Für Sommerbabies ist es also nicht unbedingt so praktisch. Außerdem sollte man bei einem elastischen Tragetuch beachten, dass es nicht so lange nutzbar ist, wie ein gewebtes Tuch. Ergobaby sagen zwar, dass es bis 14kg nutzbar ist, empfehlen jedoch selbst ab ca. 6 Monate auf z.B. eine Ergobaby Trage umzusteigen. Auch ich denke, dass das elastische Tragetuch nur in den ersten Monaten nutzbar ist - hier kommt es wirklich auf das Baby an. Aber irgendwann sind sie einfach zu groß und schwer und bewegen sich vielleicht auch zu viel. Dann kann ein elastisches Tuch einfach nicht den gleichen Halt und Komfort, sowohl für das Baby als auch für den Tragenden, wie ein gewebtes Tuch (oder eben eine Trage) bieten.


Das Material und Design des Tragetuches von Ergobaby haben mich auf jeden Fall sehr überzeugt. Ich hatte auch schon elastische Tragetücher anderer Hersteller in der Hand und war nicht so beeindruckt wie hier. Ganz praktisch ist auch die kleine Tasche am Tragetuch - wenn man mal spazieren gehen möchte und nicht alles mitschleppen möchte ist dort genug Platz für Schlüssel, etwas Geld oder was auch immer man sonst noch so leichtes mitnehmen möchte. Ich selbst habe ab und zu Samson's Mütze darin verstaut. Und außerdem kann man die Tuchenden zusammenrollen und dann die Tasche umklappen und man hat das Tragetuch super verstaut, wie ihr in dem Bild hier unten sehen könnt.


Ich kann das elastische Tragetuch von Ergobaby auf jeden Fall empfehlen, würde aber gleichzeitig daran erinnern, dass es langfristig gesehen nicht NUR bei diesem Tuch bleiben kann. Aber als Ergänzung zu gewebten Tragetüchern und/oder einer Trage, ist es wirklich ideal. Ich nutze es sehr gerne, finde es super bequem und habe auch schon viele Komplimente von anderen Tragemamas bekommen. Auch Jamie hat in den ersten Wochen ausschließlich dieses Tuch genutzt - er ist aber sowieso ein Ergobaby Fan!

Faire Anmerkung: das elastische Tragetuch wurde uns von Ergobaby gestellt aber dieser Bericht besteht zu 100% aus meiner ehrlichen Meinung und meinen Erfahrungen.

5 comments:

  1. Schöner Bericht. Ich habe jetzt bei meinem ersten Kind hauptsächlich den Ergobaby Carrier benutzt und benutze ihn immer noch gerne - mit dem Binden bin ich bei den Tragetüchern nicht so zurechtgekommen. Aber ich denke, beim 2. Kind werde ich es gleich am Anfang nochmal probieren :)
    LG Farina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich kann es nur empfehlen. Ich weiss, dass das Binden im ersten Moment echt abschreckt. Aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, ist es super einfach!

      Delete
  2. Ich muss jetzt mal ganz doof was fragen:
    Auf dem vorletzten Bild sieht man von Samson nur die Beinchen. Der Kopf ist vollständig bedeckt.
    Das er genug Luft kriegt, davon gehe ich aus, sonst würdest du das nicht machen.
    Aber mögen Babies das?
    Also wenn ich mich an die Stelle denke, ich würde es nicht mögen, ich würde denken ich bekäme nicht genug frische Luft.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich null Ahnung von Tragetüchern habe.
    Als meine Maus noch ein Baby war hatte ich so eine umschnallbare Trage, Tragetücher kannte ich nur von Didymos und die waren absolut unerschwinglich.
    Viele Grüße
    Bianca

    ReplyDelete
    Replies
    1. Meine kleine will auch immer den Kopf drin haben, dann ist es dunkel und sie kann gut schlafen. momentan mag ich das elastische Tuch (bei mir Moby wrap) noch lieber, als das gewebte, es ist einfach total bequem, mal schaun wie lang das mit dem Tuch funktioniert.
      LG Sophia

      Delete
    2. Auf dem Bild hat er bereits geschlafen und dann ist es ganz gut, den Kopf mit dem Tragetuch zu stützen. Besonders bei kleineren Babies. Ausserdem ist es, wie Sophia schon sagte, schön dunkel. Oscar hat damals immer den Kopf von allein ins Tragetuch gelegt und ich habe es ihm dann noch etwas zugezogen & dann schlief er immer direkt ein. Sie können da viel besser abschalten, denke ich.

      Genug Luft bekommen sie natürlich! :)

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground