Durch's Leben getragen - Teil 1

07/07/2014


Als mir meine Tante kurz vor Oscar's Geburt ihr Tragetuch schickte, war ich noch sehr skeptisch. Wie soll das gehen und ist das nicht viel zu kompliziert? Die ersten Bindeversuche mit "Fluffy" unserem Stofftierhund verliefen ja unkompliziert aber mit einem echten Baby wird das ja noch einmal etwas ganz anderes!

Nun war Oscar da und der erste Bindeversuch war eine Katastrophe! Ich war nervös und Oscar weinte nur. Am Ende schmiss ich das Tragetuch gestresst in den Schrank und dachte, das war das Ende unserer kurzen Tragezeit. Ich griff wieder zum Kinderwagen und schaukelte mit Oscar die Strasse auf und ab...aber er mochte es einfach nicht. Er weinte bis zu dem Moment, wo ich ihn "befreite" und auf den Arm nahm. Da wusste ich, mein Kind möchte bei mir sein und ich sollte dem Tragetuch noch eine Chance geben.

Da es hier in England, soweit ich weiss, keine Trageberatungen gibt und ich damals auch noch niemanden kannte, der sein Kind trug, schaute ich mich auf YouTube schlau und übte, bis ich mir sicher war, ich weiss wie das geht. Selbstbewusster als beim ersten Mal, griff ich mir also mein Baby und steckte ihn ins Tragetuch. Keine 2 Minuten wirkte der Schlafsand im Tragetuch seine Wunder und Oscar schlief.

Seit diesem Tag verstaubte der Kinderwagen, der uns damals zum Glück nur aus zweiter Hand geschenkt wurde, und eine unglaublich schöne Tragezeit begann. Mein erstes eigenes Tragetuch war schnell gekauft und es reihten sich auch noch andere Tragehilfen in meine "Sammlung", die uns alle auf unseren kleinen und großen Abenteuern begleiteten.


Es gibt natürlich viele Eltern, die sowohl ein Tragetuch als auch einen Kinderwagen nutzen. Für uns bot sich das Tragetuch aber einfach immer als praktischere Variante an. Es nahm keinen Platz im Auto weg. Zum Spazieren gehen war es auch einfacher, weil man sich nicht an "Kinderwagen-freundliche Routen" halten musste. In der Stadt beim Einkaufen blockierten wir nicht die Gänge. Und als Oscar laufen konnte, schoben wir keinen leeren Kinderwagen vor uns her, sondern steckten einfach das Tragetuch in die Tasche, wenn er lieber allein laufen wollte.

Auch jetzt mit Samson werden die Tragetücher von uns täglich genutzt und eigentlich könnten wir ohne sie gar nicht mehr leben. Samson ist da nämlich noch anspruchsvoller als Oscar damals und braucht eigentlich ununterbrochenen Körperkontakt.

Ein getragenes Kind erlebt die Welt meiner Meinung nach auf eine ganz andere Weise. Einfach weil es eben auf unserer Augenhöhe ist und alles um sich herum beobachten kann.


In den nächsten Wochen werde ich euch ein paar unserer Favoriten der Tragewelt vorstellen und freue mich natürlich auch immer über eure Meinung und Erfahrungen.

10 comments:

  1. Mein Mädchen ist da auch so anspruchsvoll und schläft tagsüber auch nur wenn sie getragen wird. Allerdings ist sie jetzt noch sehr klein und leicht, da trag ich sie auch total gern, ich mache mir nur sorgen, ob ich es, wenn sie dann schwerer ist, immer noch bevorzugen würde. Wie war das mit Oscar? Hast du dann deinen Mann tragen lassen oder wird der rücken mit der Zeit auch belastbarer?
    LG, frei mich auf weitere trage-berichte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich trage meinen 2,5 jährigen auch heute noch Problemlos und ausschließlich, dadurch hab ich einen super Rücken bekommen! :-) Mit dem wachsenden Gewicht der Kinder wuchs auch die Muskulatur oder so ;-)
      Achja, wir tragen auf dem Rücken, da merkt man das Gewicht garnicht!

      Delete
    2. Ich habe Oscar noch bis in die ersten Wochen meiner Schwangerschaft getragen, da war er dann ca. 13-14kg schwer :) Ich denke der Rücken "wächst" da mit und solange das Tragetuch richtig gebunden ist, verteilt sich das Gewicht ja ganz gut von alleine.
      Als er größer war, haben wir dann auch viel auf dem Rücken getragen und, wie mariechen oben schon sagte, merkt man es da nicht.

      In meinen Armen kann ich Oscar keine 5 Minuten tragen, im Tragetuch aber stundenlang :)

      Delete
  2. Super Schön geschrieben, ich habe auch gerne Getragen und Max hat es immer sehr genossen. Vorallem das er auf Augenhöhe mit anderen Menschen war fand ich besser sls wenn sich alle über einen kinderwagen beugen und reinschauen. Der Kiwa ist von mir und Max trotzdem geliebt, zwar stand er gute 1,5-2 jahre rum dafür wird er jetzt als Einkaufstasche bzw wohnzimmer auf rädern mit gefuhrt. Er ist immer voll mit einkäufen ,spielsachen,essen,klamotten und zur Not findet auch ein müdes Kind platz :-D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ha ja! So ein Kinderwagen kann auch Vorteile haben, auch wenn er vielleicht nicht vom Kind genutzt wird. Mittlerweile hat Oscar ja auch einen Buggy, den wir ab und an benutzen und ich kann durchaus Vorteile sehen ;)

      Delete
  3. Wir haben die ersten 5 Monate auch ausschließlich getragen, danach nur noch vereinzelt. Es war eine schöne Zeit und genauso wie dir im Winter mit Oscar, war es auch immer sehr kuschelig unter der Jacke :D

    ReplyDelete
  4. Ich find's klasse, wenn man auf die individuellen Bedürfnisse acht gibt und es dann so gut funktioniert.
    Geht es denn mit Samson weiter bergauf?
    Liebste Grüße und habt eine tolle Woche, Eva

    ReplyDelete
  5. Bin schon gespannt, was du alles zum Vorstellen hast. :)

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground