Zimtsterne
13/12/2012
Am Samstag haben wir ein Charity E-Card Photoshoot Event geplant (dazu ein andern mal mehr) und heute haben wir schon mal die Plätzchen gebacken. Wir haben uns für Zimtsterne entschieden und das Rezept möchte ich gerne mit euch teilen.
Zutaten für den Teig:
200g gemahlene Mandeln
300g Gries
300g Puderzucker
2 TL Honig
4 TL Zimt
2x Eiweiß
evtl. einen Schuss Milch
Mandeln, Gries, Puderzucker, Honig und Zimt in einer Schüssel vermischen und das flüssige Eiweiß dazugeben. Alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Sollte die Teigmasse noch zu trocken sein, einfach einen Schuss Milch dazugeben.
Den Ofen auf 160ºC (Umluft 140ºC) vorheizen. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einer etwa 2-3 mm dicken Platte ausrollen & die Plätzchen mit einer Form ausstechen und für 10 Minuten backen.
Zutaten für die Glasur:
Doppelsahne
Puderzucker
Hier kommt es jetzt einfach darauf an, wie viel Glasur ihr benötigt und wie ihr die Konsistenz bevorzugt. Einfach einen Schuss Sahne in die Schüssel geben und mit etwas Puderzucker vermischen. Sollte es zu dünnflüssig sein noch etwas Puderzucker dazugeben und sollte es zu dickflüssig sein eben noch etwas Sahne dazugeben.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Mmhhh das klingt lecker und einfach . Das werde ich nachbacken. Hab nur 2 Fragen.
ReplyDelete1. Was ist Doppelsahne?
2.wird die glasur dann von alleine fest?
Hab noch nie zimtsterne gebacken. Ich mache immer ganz einfache kekse und variiere mit Schokolade oder nüssen oder obst oder oder oder.
Also bei uns heisst es 'double cream' und das habe ich übersetzt (laut dict.cc ist es Doppelsahne) aber eigentlich ist es ganz normale (Schlag)sahne (also flüssig bevor man sie schlägt). Und die Glasur wird dann von alleine fest, ja! Aber es muss genug Puderzucker in die Mischung, dass es schon sehr dick"flüssig" ist & dann trocknet es auch : )
Delete