Mama's Food Friday

08/06/2012

Nach einigen Monaten im Leben mit Oscar, stellten wir uns die Frage, wie wir das mit dem "Abstillen" denn so machen sollen. Nach einigen Online-Recherchen und einem Gespräch mit unserer Hebamme, entschlossen wir uns für das Baby Led Weaning (übersetzt quasi Baby gesteuertes Abstillen).

Baby Led Weaning heisst eigentlich, dass das Kind sich von Anfang an alleine beim Essen bedient. Nichts mit püriertem Brei, etc. Darum kann man mit Baby Led Weaning auch erst ab 6 Monaten anfangen und kann auch dann erwarten noch eine ganze Weile so gut wie voll zu stillen. Für mehr Infos könnt ihr euch gerne hier umsehen...www.babyledweaning.com

Bei uns klappte das alles echt prima und wir würden es wirklich jedem empfehlen. Man kann das Essen so viel besser mit den Kleinen geniessen!

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mir vorgenommen ab und zu mal ein paar Rezepte zu teilen. Zwar kann das Kind beim Baby Led Weaning eigentlich einfach das essen, was auch die Eltern essen. Aber man macht sich doch irgendwie etwas mehr Mühe, wenn der kleine Sonnenschein mitisst.


Beginnen werde ich mit einem kleinen "Snack-Lunch" - Courgette cakes!

Zutaten:
1 grosse Zucchini -geraspelt
1 Knoblauchzehe
100g Semmelbrösel
50g Cheddar - gerieben
1 grosses Ei

Heize den Ofen auf 200 Grad vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Drücke die geraspelte Zucchini aus, um soviel Flüssigkeit wie möglich abzutropfen. Mische die Zucchini danach in einer Schüssel mit dem Käse, Knoblauch, Semmelbrosel und dem Ei.
Den Teig dann in kleine, plätzchenförmige Formen rollen und für 10-15 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt haben wir die Courgette Cakes dieses mal zusammen mit Würstchen gegessen. Aber man kann das natürlich beliebig variieren. Die Cakes passen zum Beispiel auch super zum Grillen dazu.





Ingredients:
1 large courgette - grated 
1 clove garlic 
100g fresh breadcrumbs 
50g cheddar -grated 
1 large egg

Preheat oven to 200 degrees. Line a baking tray with baking paper. Squeeze the grated courgette to remove as much of the liquid as possible. Place in a bowl with cheese, garlic, breadcrumbs and egg and mix. Scoop up large spoonfuls and shape into patties. Bake in oven for about 10-15 minutes until golden.



4 comments:

  1. Scheint ihm zu schmecken :)
    Aber wow. Find ich schon richtig viel was er da verdrückt. schön :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na ja, da er ja alleine isst, geht auch nicht immer alles in den Mund ;)

      Delete
  2. uh, sehr gut! abstillen ist hier nämlich auch gerade großes thema!!!

    ReplyDelete
  3. Er ist so zucker! :) Ich finde die Idee mit dem gesteuerten Abstillen echt klasse! Und naja, Babybrei schmeckt ja super, aber ich glaube, man fühlt sich doch wohler, wenn man genau weiß, was man seinem Herzen auf den Tisch stellt!

    Ich weiß gar nicht mehr, wie meine Schwester das gemacht hat.. ich kann mich auch irgendwie nicht an Babybrei erinnern! :D Das ist soo lange her. :D

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground