Beetroot Burger

08/06/2016

Heute komme ich mit einem Rezept, dass euer Leben verändern wird! Nein, wirklich!!!! Ihr dachtet bisher vegetarische Burger sind nichts für euch, oder vielleicht sind sie OKAY!? Beim Gedanken an rote Beete müsst ihr vielleicht, so wie ich, auch an eure Kindergartenzeit denken und es in euch schüttelt sich alles - bäääh rote Beete...eklig!!!!

Tja, was soll ich sagen. Das folgende Rezept hat zumindest mir das Gegenteil bewiesen. Vor einer Woche waren wir bei der River Cottage Spring Food Fair und ich habe u.a. auch an einem Kochkurs teilgenommen. Wir haben diese leckeren Burger und ein paar Erdnussbutter-Schokokugeln gezaubert - milchfrei versteht sich!

Als ich total inspiriert aus dem Kochkurs spazierte, mit 4 Burgern in der Hand, dachte ich noch. Boah super lecker, aber Oscar wird das bestimmt nicht essen! Tja, denkste! Ich habe es ihm angeboten und er hat sofort einen ganzen Burger verschlungen und erzählte mir dann, dass wir unbedingt rote Beete in unserem Allotment pflanzen müssen (haben wir natürlich sofort gemacht).

Seitdem sind die Burger fester Bestandteil unseres wöchentlichen Speiseplans. So, nun aber genug erzählt. Hier ist das Rezept!


Mit den Gewichtangaben, müsst ihr es nicht all zu genau nehmen. Nach ein bis zwei Mal, habt ihr das Gefühl dafür sowieso raus. Noch ein Tipp, ihr könnt den Burgermix auch schon vormittags zuzubereiten und dann in den Kühlschrank stellen. So hat es etwas Zeit zum ziehen und schmeckt, unserer Meinung nach, noch besser!

200g rohe rote Beete
1 Karotte (100-125g)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100g abgetropfte Kichererbsen (ca 1/2 Dose)
1 TL Tamari oder Sojasauce
75g Haferflocken
1 Ei
1TL gemahlener Kümmel
1TL gemahlener Koriander

etwas Öl zum kochen
Meersalz und Pfeffer

Laut Rezept kann man einfach die ersten 6 Zutaten in der Küchenmaschine zerkleinern und dann den Rest der Zutaten dazu tun. In meinem Kochkurs, haben wir es aber mit einer Reibe gemacht, um etwas mehr Konsistenz zu haben - und ehrlich gesagt schmeckt es so perfekt!

Also,
reibt die rote Beete, die Karotte, Zwiebel und Knoblauchzehe mit der Reibe und gebt alles in eine Schüssel. Die Kichererbsen könnte ihr in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer zerkleinern bevor ihr sie mit in die Schüssel gebt.

Gebt dann die restlichen Zutaten hinzu und schmeckt das Ganze mit etwas Salz und Pfeffer ab.

Diesen Mix könnt ihr jetzt entweder direkt zu Burger verarbeiten oder ihr stellt ihn für später in den Kühlschrank.

Aus dem Mix könnt ihr mit der Hand Burger formen oder ihr benutzt große, runde Plätzchenformen in der Pfanne.

Bratet die Burger auf beiden Seiten ein paar Minuten auf hoher Hitze an und lasst sie dann noch etwas bei kleinerer Hitze braten. 


Diese leckeren rote Beete Burger schmecken nicht nur im klassischen Burgerformat super gut, sondern schmecken auch alleine sehr lecker, man kann sie mit etwas Salat essen, oder mit etwas Hummus und Kohl. Euch steht alles offen.

Guten Appetit!

No comments:

Post a Comment

Proudly designed by Mlekoshi playground