(Milchfreier) Chai Latte aus Chai Konzentrat

03/03/2015

Bevor ich auf Milchprodukte verzichtete, war ich ziemlich Chai Latte süchtig und bisher ist das auch das, was mir am meisten fehlt! Die üblichen Chai Pulver haben alle Milchpulver in ihren Zutaten und der einzige Chai Sirup, den ich gefunden habe, beinhaltet auch Orange (welche ich ebenfalls meide).

Also musste etwas eigenes her um endlich wieder in den Genuss zu kommen. Ein Chai Konzentrat, das ich dann ganz einfach mit Hafermilch zu einem Chai Latte vermischen kann!


Ihr benötigt:

1L Wasser
4-6 Chai Teebeutel (je nachdem wie stark es sein soll. Ich nehme 6)
2 EL Honig
1 TL Vanille Extrakt

Gebt die Teebeutel zu dem Wasser in einem Kopf, lasst das ganze aufkochen und köchelt es für ca 10 Minuten auf niedriger Stufe. Nehmt dann die Teebeutel heraus und drückt sie noch einmal aus, um auch den ganzen Tee herauszubekommen. Gebt dann den Honig und Vanille Extrakt hinzu, während der Tee noch warm ist, und rührt das Ganze um.

Zum aufbewahren kann man das Konzentrat gut in Einweg Gläser füllen und im Kühlschrank ca. 7-10 Tage aufbewahren!

Um daraus einen Chai Latte zu machen, wärmt man eine halbe Tasse des Konzentrats auf und gibt dies in die Tasse. Dann genau so viel Milch aufwärmen (und aufschäumen) und ebenfalls in die Tasse geben. Fertig...mmmmmmhhhhh!!!

Das tolle ist, dass man natürlich normale Milch nehmen kann. Oder, so wie ich, Hafermilch. Oder eben jede andere Milch, die man gerne mag.

2 comments:

  1. Das klingt echt gut, danke für das Rezept! Ich würde nur gerne wissen was Vanille Extrakt ist. Meinst du damit pure Vanille aus der Schote? Vielen lieben Dank für deine Antwort. Lg aus Österreich, Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Sandra,

      entschuldige die späte Antwort. Man kann das Vanille pur aus der Schote nehmen oder es gibt auch Vanille Extrakt oder auch Essenz zu kaufen. Bei uns gibt es die in allen Supermärkten in der Backabteilung.

      Alles liebe,
      Jackie

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground