Durch's Leben getragen - Teil 5: Tragehilfen

13/08/2014


Bei den Tragehilfen gibt es unglaublich viele Varianten und Herstellern. Von meiner Tante gab es neben dem gewebtem Tragetuch noch eine Trage von Ergobaby. Und somit machten wir damit unsere ersten Erfahrungen, als Oscar etwas älter war.

Es ist natürlich super praktisch, dass mit einem "Klick" das Kind rein und raus kann. Aber meiner Erfahrung nach, ist eine Tragehilfe nicht so bequem, wie ein Tragetuch. Und das Kind kann sich auch nicht so schön hinein kuscheln und die Welt "abschalten", wenn es genug hat. Trotzdem haben Tragehilfen natürlich viele Vorteile und scheinen besonders bei den Vätern hoch im Kurs zu stehen. Obwohl Jamie Oscar und Samson auch gerne im Tragetuch trägt, bevorzugt er die Einfachheit des Ergobaby.


Wir fanden die Trage vom Ergobaby eigentlich sehr gut - auch wenn ich nach einer gewissen Zeit einfach nicht das Gefühl hatte, Oscar passt noch richtig in die Trage. Tatsächlich liest man doch öfter mal, dass Kinder einigen Tragen doch recht schnell entwachsen (ein weiterer Pluspunkt für Tragetücher, die eben immer individuell gebunden werden können).
Durch die Sling Library, die es hier in Frome gibt, habe ich auch schon andere Tragehilfen ausprobiert. U.a. den ABC Toddler und eine Tula Tragehilfe. Auch einen Connecta durften wir kurz unser Eigen nennen. Den Connecta fand ich persönlich aber nicht so bequem und ich verkaufte ihn wieder.
Am besten war eigentlich die Tula Tragehilfe, welche es in Standard und Toddler (Kleinkind) gibt. Diese haben wohl den weitesten Steg (welchen man wohl auch verstellen kann) und sind somit sehr beliebt, da sie lange halten. Und in tollen Designs gibt es sie auch!

Trotz allem entschieden wir uns wieder für eine Trage von Ergobaby. Einfach weil Jamie sie am besten fand und er sie eben auch am meisten nutzen wird. Und auch Oscar hüpft immer mal gerne hinein (auch wenn der Steg eben nicht mehr ganz von Kniekehle zu Kniekehle geht).

Hiermit ist meine kleine "Durch's Leben getragen" Reihe beendet. Ich danke euch allen vielmals für euere Kommentare und Erfahrungen.

2 comments:

  1. Liebe Jackie,
    ich stehe auch auf die Kombi Tuch und Ergocarrier. Passt für uns super.
    Sehr schöne Fotos übrigens. Es ist so schön, die kleinen Wesen so nah bei sich zu tragen.
    Ganz liebe Grüße,
    Claudia

    ReplyDelete
  2. Bei uns war der Ergo auch "Papa-Sache" und wurde jetzt durch die emei ersetzt.
    Danke für die tollen Einblicke und wunderschönen Bilder!

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground