Tragemama

05/06/2013

Als ich mit Oscar schwanger war, bot mir meine Tante ihr Didymos Tragetuch an. Da ich sehr am Tragen interessiert war, mir das aber alles so kompliziert erschien und ich somit nicht wusste, ob ein Tragetuch für mich das richtige ist, nahm ich dieses Angebot gerne an. Jamie und ich übten sogar vorher mal mit Teddy aber ob das mit einem Baby auch so klappen würde? Als ich Oscar in der ersten Woche zum ersten mal Tragen wollte, war ich so gestresst mit dem "wie was wo", dass er wohl genau gestresst war und keine Lust mehr hatte. Ganz so leicht wollte ich jedoch nicht aufgeben und versuchte es ein paar Tage später erneut. Dieses mal klappte alles super und ziemlich schnell wurde Oscar nur noch getragen. Auch wenn es Anfangs wirklich nicht so leicht war und die Tragen sicher nicht perfekt gebunden waren, wurde es mit jedem Mal besser, bis es wirklich ohne Probleme klappte.
Ich legte mir dann auch mein eigenes Tuch (Didymos, Lisa) zu, da das meiner Tante etwas zu lang fuer mich war.
Obwohl wir auch eine Weile den Ergo und danach den Connecta genutzt haben, muss ich sagen, dass ich mit einem Tragetuch glücklicher bin. Es ist irgendwie bequemer und vor allem kuscheliger. Natürlich hat so ein SSC (soft structure carrier) a la Ergo, etc natürlich Vorteile. Aber mit Etwas Übung kann man auch mit dem Tragetuch superschnell binden - ich war wirklich oft überrascht, wie leicht es war eine neue Trageweise zu lernen.

Meine zwei Lieblingstragen sind die doppelte Kreuztrage und der Double Hammock.

Da meine Tante bald ein drittes Kind bekommt, werde ich ihr ihr Tragetuch bald zurückschicken. Darum fing ich langsam an, mich nach einem neuen Tragetuch umzusehen, da ich dachte, den Double Hammock nur mit ihrem Tuch binden zu können. Vor ein paar Tagen entdeckte ich, dass ich das jedoch auch mit meinem Tuch kann! Ich bin so froh.
Allerdings habe ich mich auf der Suche nach einem Tragetuch total in die Didymos Indio Reihe verliebt und hoffe mir in naher Zukunft eins zulegen zu können. Natuerlich stehen mit dem Umzug erstmal ganz andere Prioritäten an. Aber vielleicht zu Weihnachten? Ich kann es jetzt schon kaum erwarten. Und wenigstens bleibt mir so noch etwas Zeit mir zu überlegen, welche Farbe mir letztendlich doch am besten gefällt. Momentan haben es mir Indio SonnengelbIndio petrol-Tussah und Indio smaragd sehr angetan.

Ich bin wirklich froh, über meine Tante auf das Tragen gekommenzu sein. Ich habe es immer genossen und auch wenn es mittlerweile natürlich nicht mehr so häufig ist, geniesse ich es noch immer. Ich bin fest der Meinung, dass Oscar so selbstbewusst und so kontaktfreudig ist, weil er immer im Tragetuch war. Auf Augenhöhe mit den anderen Menschen. In meiner (oder Jamie's) Nähe, wo ich immer mit ihm erzählen konnte. Ich würde es immer wieder so machen und auch beim nächsten Kind, werde ich so viel wie möglich tragen!

9 comments:

  1. ich glaub ja fast, beim zweiten trägt man noch mehr dann, weil man ja für das große kind beweglich sein muss. ich bin gespannt.

    ich trage selbst ja hauptsächlich in einer wraptai, die ich aus einem hoppediz "timbuktu" hab nähen lassen, also auch was bunt gestreiftes wie lisa. :)

    so langsam fange ich an, den kinderwagen mehr zu nutzen, aber grad den großteil des ersten jahres hätte ich den eigentlich nicht gebraucht.

    liebe grüße, stephani

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich denke auch, dass man beim zweiten mehr tragen wird. So kann man dem kleinen nah sein und trotzdem noch fuer das grosse Kind da sein :) wir werden sehen.

      Wir haben mittlerweile keinen Kinderwagen mehr. Den haben Jamie's Etern, da sie dieneinzigen sind die ihn nutzen :)

      Delete
  2. Tragen ist wirklich wundervoll! Wie du ja weißt liebe Jackie ist Max auch ein Tragling vom ersten Tag an. Mit einem Tragetuch hatte ich nur zu anfang erfolg später als Max beweglicher wurde und schon sitzen konnte bin ich auf Manduca umgestiegen. Ich finde jeder muss entscheiden welche Trage passt ,den die Hauptsache ist doch das man trägt und Spaß dabei hat. Zwar gibt es immer Menschen die einem einreden wolle man verwöhne das Kind aber das ist schwachsinn. Danke für deinen schönen Bericht :-)

    ReplyDelete
  3. Ich möchte auch unbedingt Tragen, wenn ich mal ein Kind habe. Ich stelle mir nur gerade vor - und das ist wahrscheinlich totaler Quatsch - dass man sich Sorgen macht, dass die Knoten vom Tragetuch aufgehen könnten. Ist das so? Hattest Du jemals Angst, dass das Tragetuch aufgeht oder runterfällt o.ä.?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hehe, ich muss sagen, in der Schwangerschaft hatte ich auch mal solche Gedanken. Aber da man das Tuch ja doch ein "paar mal rumwickelt", wuerde, auch wenn da mal der Knoten aufgehen wuerde, so schnell kein Baby rausfallen :) Wenn man's richtig macht, ist es wirklich der sicherste und schoenste Weg mit seinem Baby unterwegs zu sein.

      Delete
  4. Du siehst toll aus, mit Baby vor dem Bauch, das muss man sagen (ohne natürlich auch)!
    Fürs nächste Baby möchte ich auch das Lisa-Tuch kaufen, es passt so schön für beide Geschlechter und ich finde die Qualität echt einmalig - welche Größe hast du im Einsatz?

    Ganz liebe Grüße
    Saskia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe die Groesse 6. Bei einer Trage nach vorn habe ich da zwar ziemlich viel Tuch ueber, dass ich mir dann aus dem Weg knote aber beim Double Hammock ist es perfekt :)

      Delete
  5. Zwei Fragen:
    - Wie konnte er so schnell wachsen?
    - Weint er auch manchmal? :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das frage ich mich auch immer wieder. Die Zeit vergeht wirklich zu schnell und mein Baby ist gar kein Baby mehr!!

      Also. Natuerlich weint Oscar auch mal aber ich muss sagen, dass es sich schon in Grenzen haelt. Im Vergleich zu vielen anderen Kindern ist Oscar schon echt super ausgeglichen und relaxed. :)

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground