Chicken and Chorizo Risotto

25/03/2013

Das wir Risotto Liebhaber sind, sollte mittlerweile wirklich kein Geheimnis mehr sein. Letzte Woche probierten wir das Tomato Risotto with Ricotta von Jamie Oliver aus und obwohl es uns sehr schmeckte, fehlte einfach noch etwas. Darum habe ich das Grundrezept etwas abgeändert und noch Hühnchen und Chorizo hinzugefügt. Heraus kam eines der leckersten Risottos überhaupt und zusammen mit dem allseitsbeliebten Colourful Chicken Risotto, wird es nun auch das Chicken and Chorizo Risotto öfter bei uns geben.



Zutaten:
Olivenöl
750ml Hühnerbrühe
50g Ricotta
etwas frisches Basilikum
200g Kirsch Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250-300g Risotto Reis
200g Hühnerbrust
200g Chorizo
Pfeffer

Als erstes könnt ihr die Hühnerbrühe aufkochen lassen und stellt sie beiseite. Schneidet dann die Knoblauchzehe in kleine Würfelchen und schneidet die Hälfte der Tomaten in Viertel.

Erhitzt einen halben EL Olivenöl in einem kleinen Topf, gebt den Knoblauch hinzu und bratet diesen auf mittlerer Stufe für 1 Minute. Gebt dann die Tomaten hinzu, würzt mit Salz und Pfeffer, deckt den Topf mit einem Deckel zu und lasst die Tomaten für 3 Minuten köcheln

Legt die Zwiebel zusammen mit etwas frischem Basilikum (notfalls geht auch getrocknetes Basilikum) in die Küchenmaschine und vermischt und zerhackt beides zusammen.

In einem großen Topf könnt ihr jetzt einen halben EL Olivenöl aufwärmen und die Zwiebel und das Basilikum leicht anbraten. Nach 1-2 Minuten gebt ihr zuerst die Hühnerbrust dazu und (wenn diese rund herum angebraten ist) den Chorizo. Sobald beides gut angebraten ist, könnt ihr den Risotto Reis hinzugeben.

Jetzt müsst ihr die warme Hühnerbrühe mit einer Kelle dazugeben. Immer nur eine Kelle voll und dann kräftig rühren, bis die Brühe verdünstet ist und dann die nächste Kelle. Dies wiederholt ihr, bis der Risotto Reis durch ist. Das dauert in der Regel meist ca. 30 Minuten.

Wenn ihr ca. 2/3 der Brühe hinzugegeben habt, könnt ihr auch die Tomaten (die geviertelten und ganzen Tomaten) mit dazumischen und dann weiter Kelle für Kelle die Brühe hinzufügen.

Sobald der Reis durch ist, könnt ihr den Topf von der Herdplatte nehmen und den Ricotta untermischen.

Guten Appetit.

6 comments:

  1. Richtig lecker und genau mein Fall! Wird nachgekocht!
    Aber der Teller... der ist auch wirklich großartig! Habe mich gerade verliebt in ihn! :)

    Liebe Grüße
    Tanja

    ReplyDelete
  2. Mmmhhh das klingt so lecker! Wird auf jedenfall probiert. Was ist Chorizo???liebe Grüße :-)

    ReplyDelete
  3. Das Colorful Chicken Risotto machen wir ja auch schon seit Ewigkeiten also muss unbedingt mal ein neues Risottorezept dazu...und das hier sieht ja so was von lecker aus! Wird definitiv demnächst ausprobiert.
    Den neuen Look finde ich übrigens toll, haste gut gemacht! :)
    Lieben Gruß,
    Laura

    ReplyDelete
  4. Hört sich superlecker an...mir lief schon bei Insta das Wasser im Mund zusammen bei deinen Aufnahmen...hier gibt es öfter Kürbisrisotto mit Pute...werde mich mal an (d)ein neues Rezept wagen :-)

    ReplyDelete
  5. Das wird heute abend nachgekocht!
    Aber eine Frage habe ich noch:
    Wenn ich die Hälfte der Tomaten in Viertel schneide und die später mit dem Knoblauch anbrate und zum Risotto hinzugebe, was mache ich dann mit den anderen 100g Tomaten?

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich hatte dir ja schon direkt bei Instagram geantwortet aber falls noch jemand die gleiche Frage hat, schreibe ich es hier auch nochmal. Am Ende kommen alle Tomaten (Viertel und Ganze) zum Risotto! :)

      Delete

Proudly designed by Mlekoshi playground