Für ca. 200ml Pesto benötigt ihr:
50g Pinienkerne, Mandeln, Walnüsse oder Cashewnüsse (wir nehmen meist Cashewnüsse). Wer eine Allergie hat, kann auch gerne Semmelbrösel nutzen
50g Basilikumblätter
1 gehackte Knoblauchzehe
35g geriebenen Parmesankäse
ca. 100ml Olivenöl
1-2 Spritzer Zitronensaft
Pfeffer
Zuerst den Ofen auf 180grad vorheizen und die Nüsse für 5-10 Minuten in den Ofen legen, bis sie leicht geröstet sind. Man muss sie aber im Auge behalten, da sie sehr schnell verbrennen können.
Die Nüsse dann mit den Basilikumblättern, Knoblauchzehe und Käse in die Küchenmaschine geben und zerkleinern, bis ein "Brei" entsteht und alle Nüsse zerkleinert sind. Dann nach und nach das Olivenöl dazugeben (wenn möglich bei laufendem Motor - bei unserer Küchenmaschine geht das nicht, und ich gebe es immer nach und nach dazu). 100ml Öl sind für mich immer genug, aber ihr könnt bei Bedarf auch gerne etwas mehr dazu geben.
Das Pesto dann in ein Glasgefäß geben und mit 1-2 Spritzer Zitronensaft und dem Pfeffer würzen.
Guten Appetit!
Bei uns gab es neben der Pasta heute noch selbstgemachtes Ciabatta dazu. Mhh..lecker!
Man! Ihr macht immer so leckere Sachen! <3
ReplyDeleteDas Pesto ist soo einfach&lecker! Probiert es mal aus :€
ReplyDeleteWird auf jedenfall ausprobiert. Wieviele Basilikum Pflänzchen ergeben denn 50 gr?
ReplyDeleteOder woher bekommt man frisches Basilikum?
Liebe Grüße :-)
Bei uns bekommt man so kleine Basilikum Pflanzen im Topf im Supermarkt zu kaufen. So eine kleine habe ich da schon aufgebraucht. Ich glaube im naechsten Sommer werde ich mir dann vllt mal selbst mehr anpflanzen :) Lohnt sich ja dann doch. Hoffe euch schmeckt es dann auch :)
Delete