TV-Gesellschaft - heute mal ohne Bilder

01/07/2013

England ist, meiner Meinung nach, eine ziemliche Fernseh-Gesellschaft. Als ich noch in Deutschland gelebt habe, war mein Fernseher noch nicht einmal angeschlossen. Und somit war es für mich ein ziemlicher Schock, als ich auf die Insel zog und mir bei jeder Gelegenheit jeder erzählte was er denn alles gestern im "telly" gesehen hätte. Wenn man jemanden besucht, ist es nicht ungewöhnlich, dass im Hintergrund der Fernseher läuft. Oder, wie mir gestern so berichtet wurde, auch gerne mal im Vordergrund. D.h. Die Familie trifft sich, man sitzt eine Stunde vor dem Fernseher und dann geht jeder wieder nach Hause.

Dementsprechend ist es hier auch Gang und Gebe, dass die kleinen Sprösslinge von Anfang an vor den Fernseher gesetzt werden. Das englische Kinderfernsehen, kann ich mir persönlich wirklich nicht antun. Ich werde dabei nervös, weil alle so aufgeregt und überaus fröhlich laut sind. Da ist das deutsche Kinderprogramm wirklich entspannend.

Ich kenne einige Eltern, die ihre Kinder wirklich gar kein Fernsehen schauen lassen. Und andere, die ihre Kinder quasi vor dem Fernseher "parken". Und wir? Wir befinden uns da wohl im Mittelmass. Meiner Meinung nach, ist alles in Maßen und im korrekten Umgang zu geniessen. Qualität vor Quantität.

Oscar schaut, im Vergleich zu anderen Kindern, nicht sehr viel Fernseh. Allerdings gibt es auch den ein oder anderen Morgen, an dem wir uns zusammen auf's Sofa kuscheln und ein bisschen KiKa oder Katrin und die Welt der Tiere schauen, bevor wir unseren Tag beginnen.
Wenn überhaupt ist es meist so, dass wir ab und zu abends (oder an verregneten Tagen auch gerne mal nachmittags) alle 3 zusammen einen Film schauen. Meist verliert Oscar schon zwischendurch das Interesse und kramt lieber Spielzeug raus, was natürlich okay ist. Es gibt jedoch einen Film, bei dem er immer bis zum Schluss schaut. Den auch Jamie und ich super gerne immer und immer wieder schauen. RIO!

Ich finde, dass Fernsehen durch aus okay ist. Solange man das Kind nicht vor dem TV "parkt" sondern sich zusammen hinsetzt und sich etwas ansieht. Meist reden wir auch die ganze Zeit über was wir sehen. Oscar sitzt dann auch nicht komplett hirnlos da und vergisst die Welt um sich herum. Aus persönlichen Erfahrungen weiss ich, dass ein Fernsehverbot eher den Effekt hat, dass die Kinder es noch mehr wollen. Ein Limit a la eine halbe Stunde pro Tag führt meist dazu, dass sie um jede Minute kämpfen ("Gestern habe ich nur 25 minuten geschaut, dann darf ich heute 35!"). Eine bekannte erzählte mir, dass ein Mitarbeiter früher nie TV schauen durfte und seinen Eltern die Schuld gibt, dass er jetzt so viel TV schaut.

Oscar hat im Alltag kein Interesse am Fernseher. Ich denke, das liegt zum Teil daran, dass er weiss, wenn er möchte, könnte er gern TV schauen.

Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen. Mich interessiert einfach: Wie macht ihr das zu Hause? Dürfen eure Kinder TV schauen oder eher nicht?

11 comments:

  1. Also mein Sohn darf natürlich TV schauen und ich habe auch festgestellt, dass es wirklich besser ist, die Grenze nicht zu eng zu stecken. Gerade wenn das Wetter schön ist oder andere Aktivitäten geboten sind, hat er gar kein Interesse am TV. Ich persönlich finde es nur schwierig, wenn schon kleine Kinder ihren eigenen Fernseher haben und über diesen jederzeit ohne Absprache verfügen können. Aber ansonsten denke ich man darf das ganze nicht so eng sehen, dann gibt es auch kein Problem :) Viele Grüße + Kompliment an deinen wirklich schönen Blog :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank fuer dein Kompliment und deine Antwort.

      Ok einen eigenen Fernseher faende ich auch zu extrem. Hier in England sehe ich oft, dass es Fernseher jeweils I'm Wohnzimmer, Kueche, Schlafzimmer und evtl Kinderzimmer gibt. Das ist echt extrem.

      Delete
    2. Bei uns gibt es nur "zwei" Fernseher -einen im Wohnzimmer und einem im Spielzimmer. Bei dem TV im Spielzimmer kann aber nicht ferngesehen werden, sondern nur gespielt (WII, Playstation). Und da hab ich das Kabel, d. h. ohne mein OK wird auch nicht gezockt :D Also unter der Woche während Schule ist, hat sich das als ganz gut herausgestellt, wenn er nicht zocken kann/darf. Aber wie gesagt, jeder kennt sein Kind am besten und weiß, wo die Grenzen zu stecken sind. Aber zusammen mit dem Kind TV zu sehen, ist immer noch das Beste, weil dann auch Kommunikation stattfindet. Ich finde, dass das in England -wie du es beschreibst- ganz schön krass ist. Wenn wir Gäste haben, würde ich nie den TV laufen lassen.... :D LG

      Delete
  2. Jackie, du sprichst mir aus der Seele!!! Wir machen es genau wie ihr und haben damit auch nur gute Erfahrung gemacht. Alles aber in Maßen ist das Beste was man unserer Meinung tun kann.

    ReplyDelete
  3. Ich bin der gleichen Meinung. Meine Maus (heute 13) hat sich nie sonderlich fürs Fernsehen interessiert. Ich war auf dem Winnie Pooh Trip und habe DVDs gekauft, aber nö, kein Interesse. Das einzige was sie im Kindergartenalter ansehen wollte, war der kleine Maulwurf Pauli. Der ist aber auch goldig.
    Heute noch schaut sie wenn überhaupt nur Doctor Who, der hat es ihr angetan.
    Ihr einen Fernseher ins Zimmer zu stellen, würde sie garantiert nicht freuen, sie fände das sei nur Platzverschwendung.
    Ihr ist es am Liebsten, die Kiste ist aus.
    Sie malt und liest liebt oder geht raus.
    Ich habe zu dieser Entwicklung, glaube ich, nichts beigetrage. Sie ist einfach so, denke ich.
    LG
    Bianca
    P.S.
    Hurra, am Samstag geht es los, wir fahren wieder nach GB. Erst eine Woche Südwales und dann eine Woche Kent.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ohja, den Maulwurf Pauli finde ich auch goldig. Das ist so schoen mit Musik untermalt und die Musik schwirrt mir noch Tage spaeter imKopf herum :)

      Oh, super! Dann mal viel Spass. In Wales war ich selbst nur einmal :)

      Delete
  4. Ich kann ja noch nicht's genaues dazu sagen, aber du kennst da ja meine Meinung. :/ Allgemein was technisches Spielzeug für Kinder betrifft. In Maßen voll okay, aber bloß nicht überhäufen und - wie du so schön gesagt hast - parken! Das macht mich furchtbar traurig. :(

    ReplyDelete
  5. Ui, ich wusste gar nicht, dass in England so viel TV geschaut wird.

    Also unser Großer (fast 2) hat bisher noch nicht fern gesehen, aber wir selbst gucken auch nicht viel. Irgendwann werden wir das sicher einführen, ich hab mir bis jetzt aber schlicht und einfach noch keine Gedanken darüber gemacht. Er kennt es einfach nicht und fordert es daher auch nicht ein.

    Liebe Grüße
    Isa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja das sind zwar die Haertefaelle aber trotzdem ist es zum Teil echt extrem.

      Wir gucken zB weniger bis gar nicht wenn Jamie nicht zu Hause ist. Ich habe da gar kein Interesse dran. Und Oscar auch nicht. Aber Jamie hat sich auch schon gebessert. ;)

      Delete
  6. Ein sehr spannendes Thema! Ich wusste auch nicht, dass es da solch kulturelle Unterschiede gibt.
    So wie ihr es handhabt, scheint mir auch der beste Weg! Wir schauen tagsüber gar kein Fernsehen, warum auch?! Man hat ja genug Spielzeuge oder den Garten, um sich zu beschäftigen. Aber klar, Norea ist noch nicht so alt, dass es relevant werden würde. Wenn es denn soweit ist, werde ich es genauso versuchen, wie ihr.

    Liebe Grüße,
    Janina

    ReplyDelete
  7. Oh je, ich kenne das ja aus Amerika leider zu gut.
    Bei uns wird eigentlich kein Fernsehen geguckt. Als wir jetzt in den USA waren hab ich aber gemerkt das sie sich schonmal auf eine Episode konzentrieren kann. Also haben wir jetzt die Mumins und Conni DVD gekauft :-) Eine 20min Episode reicht aber voellig, fuer mehr hat sie noch keine Geduld. Abends gucken wir normalerweise dann auch noch den Sandmann.

    Chris und ich gucken erst was wenn die Kinder im Bett sind. Falls Lucas abends mal nicht schlafen geht kann es dann sein das er mal eine Folge mit uns guckt. Aber eigentlich spielt er dann mehr als das er dem Fernseher Beachtung schenkt.

    In Amerika ist das wirklich schlimm. Bei meiner Schwaegerin laeuft der Fernseher wann immer sie zuhause sind. Einfach so im Hintergrund. Keiner kuemmert sich um die Kinder, die werden einfach alleine gelassen und koennen sich alleine beschaetigen (2 und 5 jahre). Die 5 jaehrige laeuft dann mit ihrem ipod rum und spielt Spiele, und das sogar beim Abendessen :-( finde das einfach nur traurig.


    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground