Seit einer Weile wird bei uns jeden Mittwoch die "Bio-Kiste" vollgepackt mit frischem Gemüse und Obst geliefert. Mit in der Kiste sind immer ein paar Rezeptvorschläge, damit man auch mal was Neues ausprobieren kann. Letzte Woche fiel mir dabei ein ganz leckerer Kuchen mit Zucchini ins Auge, den ich auch sofort ausprobieren musste. Und ich glaube, ich habe einen neuen Lieblingskuchen!!
Eigentlich auch kein Wunder, dass dieser Kuchen nun mein neuer Lieblingskuchen ist. Er ist relativ einfach gemacht und ausserdem liebe ich Mohn! Die Milch und Butter im Rezept, wurden von mir einfach durch Mandelmilch und Sonnenblumenmargarine ersetzt, da ich ja momentan "milchfrei" esse.
Zutaten:
Für den Kuchen
2EL Mohn
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
75ml Milch (gerne auch Mandelmilch)
250g Butter (oder Sonnenblumenmargarine)
250g brauner Zucker
4 Eier, Eiweiß und Eigelb getrennt
200g Mehl
75g geriebene Mandeln
250g geraspelte Zucchini
Für den Zuckerguss
300g Puderzucker
1 1/2 TL geriebene Zitronenschale
30g Butter (oder Sonnenblumenmargarine)
2 EL Zitronensaft
1 EL Mohn
Erwärmt den Ofen auf 180ºC und fettet eine Springform ein. Erwärmt die Milch, Mohn und Zitronenschale für ein paar Minuten auf dem Herd und lasst es dann abkühlen.
Vermischt die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel, bis ihr eine cremige Masse habt. Gebt nun nacheinander ein Eigelb nach dem anderen dazu und verrührt alles noch einmal gut. Nun könnt ihr das Mehl, die geriebenen Mandeln, die Zucchini und die abgekühlte Milch hinzugeben und noch einmal alles gut vermischen.
Schlagt in einer separaten Schüssel das Eiweiß steif und gebt dies mit zum Teig. Nun ist der Teig bereit in die Springform gefüllt zu werden und für ca. 60 Minuten gebacken zu werden. Lasst den Kuchen dann 15 Minuten in der Form abkühlen und nehmt ihn dann heraus und lasst ihn komplett abkühlen.
Für den Zuckerguss gebt ihr den Puderzucker zusammen mit der Zitronenschale in eine Schüssel. Schmelzt die Butter und kippt diese, gefolgt vom Zitronensaft, über den Puderzucker. Jetzt alles gut vermischen, bis ihr einen dicken aber streichbaren Zuckerguss habt. Verteilt den Zuckerguss gleichmäßig auf dem Kuchen und bestreut ihn mit dem Mohn.
Guten Appetit!
Showing posts with label Kuchen. Show all posts
Showing posts with label Kuchen. Show all posts
Gingerbread Cake
26/02/2014
Als wir vor 2 Wochen bei Jamie's Bruder und seiner Familie zum Spielen waren, hat meine Schwägerin uns einen unglaublich leckeren Kuchen gezaubert und ich musste sie direkt nach dem Rezept fragen. Letzte Woche haben Oscar, Jamie und ich den Kuchen nachgebacken und es war so einfach und wieder so lecker, dass ich das Rezept auch mit euch teilen möchte!
Ihr benötigt für den Kuchen:
260g Mehl
1 TL Back-Natron
1/4 TL Salz
1 TL geriebener Ingwer
2 TL Zimt
1/8 TL gemahlene Gewürznelken
110g Butter
100g brauner Zucker
2 Eier
Abrieb einer Zitrone
120ml Melassensirup (oder Zuckerrübensirup)
240ml Milch
für den Zuckerguss:
150g gesiebter Puderzucker
2 1/2 EL Zitronensaft
Heizt den Ofen auf 180ºC vor und fettet eure Kuchenform ein.
Vermischt in einer Schüssel das Mehl, Back-Natron, Salz, Ingwer, Zimt und die Gewürznelken.
Danach könnt ihr in einer separaten Schüssel (oder in eurer Küchenmaschine) die Butter und den Zucker geben und ca. 3 Minuten mixen, bis es etwas luftig wird. Gebt die Eier, eins nach dem anderen, hinzu und schlagt die Masse gut durch, bevor ihr das nächste Ei dazu gebt. Jetzt könnt ihr den Zitronenabrieb und den Melassen-/Zuckerrübensirup hinzugeben und dabei das ganze weiter gut vermischen.
Gebt jetzt abwechselnd etwas von der Mehlmischung und der Milch mit in die Schüssel (dabei weitermixen). Beginnt und hört dabei mit der Mehlmischung auf. Und vermischt das Ganze gut.
Gießt den Teig in eure Kuchenform und streicht es eventuell noch einmal glatt. Der Kuchen muss nun für ca 40-45 Minuten (bis ein Zahnstocher sauber wieder herausgezogen werden kann) im Ofen backen. Lasst den Kuchen danach erst einmal 10 Minuten in der Form abkühlen, bevor ihr ihn herausnehmt und komplett abkühlen lasst.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Zuckerguss vorbereiten. Dazu einfach den gesiebten Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen und über den Kuchen geben.
Dieser Kuchen hält sich einige Tage bei Raumtemperatur. Aber nur, wenn ihr ihn nicht - so wie wir - innerhalb von 2 Tagen aufesst!!!
Ihr benötigt für den Kuchen:
260g Mehl
1 TL Back-Natron
1/4 TL Salz
1 TL geriebener Ingwer
2 TL Zimt
1/8 TL gemahlene Gewürznelken
110g Butter
100g brauner Zucker
2 Eier
Abrieb einer Zitrone
120ml Melassensirup (oder Zuckerrübensirup)
240ml Milch
für den Zuckerguss:
150g gesiebter Puderzucker
2 1/2 EL Zitronensaft
Heizt den Ofen auf 180ºC vor und fettet eure Kuchenform ein.
Vermischt in einer Schüssel das Mehl, Back-Natron, Salz, Ingwer, Zimt und die Gewürznelken.
Danach könnt ihr in einer separaten Schüssel (oder in eurer Küchenmaschine) die Butter und den Zucker geben und ca. 3 Minuten mixen, bis es etwas luftig wird. Gebt die Eier, eins nach dem anderen, hinzu und schlagt die Masse gut durch, bevor ihr das nächste Ei dazu gebt. Jetzt könnt ihr den Zitronenabrieb und den Melassen-/Zuckerrübensirup hinzugeben und dabei das ganze weiter gut vermischen.
Gebt jetzt abwechselnd etwas von der Mehlmischung und der Milch mit in die Schüssel (dabei weitermixen). Beginnt und hört dabei mit der Mehlmischung auf. Und vermischt das Ganze gut.
Gießt den Teig in eure Kuchenform und streicht es eventuell noch einmal glatt. Der Kuchen muss nun für ca 40-45 Minuten (bis ein Zahnstocher sauber wieder herausgezogen werden kann) im Ofen backen. Lasst den Kuchen danach erst einmal 10 Minuten in der Form abkühlen, bevor ihr ihn herausnehmt und komplett abkühlen lasst.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Zuckerguss vorbereiten. Dazu einfach den gesiebten Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen und über den Kuchen geben.
Dieser Kuchen hält sich einige Tage bei Raumtemperatur. Aber nur, wenn ihr ihn nicht - so wie wir - innerhalb von 2 Tagen aufesst!!!
Deutschland & Naehprodukte
28/02/2011
, Schon wieder ist ein Monat um! Schieben wir es einfach mal auf den kurzen Februar, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Die Tage in Deutschland waren wirklich wunderschoen & es war schoen mal wieder ein bisschen Zeit mit der Familie zu verbringen. (Der Doener war auch sehr lecker. Genausogut wie Gulasch, Nudelsuppe, Ente & Erdbeerkuchen...alles made by Mama!) Ausserdem haben wir uns sehr gefreut Thomas & Heide, die frischgebackenen Eltern, zu sehen!


Ich weiss nicht, ob ich es schon erwaehnt habe, aber vor ein paar Wochen haben wir auf Ebay einen Schaukelstuhl fuer £0.99 ersteigert! Der brauchte jedoch noch ein schoenes Kissen und darum waren wir am Wochenende in einem Stoffladen & haben einen passenden Stoff gefunden. Daher habe ich mich dann mal daran gemacht, ein passendes Kissen zu naehen.

Ausserdem habe ich noch eine Handytasche fuer mein neues Blackberry genaeht. Ich bin ja so verliebt in dieses Handy!

Die Tage in Deutschland waren wirklich wunderschoen & es war schoen mal wieder ein bisschen Zeit mit der Familie zu verbringen. (Der Doener war auch sehr lecker. Genausogut wie Gulasch, Nudelsuppe, Ente & Erdbeerkuchen...alles made by Mama!) Ausserdem haben wir uns sehr gefreut Thomas & Heide, die frischgebackenen Eltern, zu sehen!
Ich weiss nicht, ob ich es schon erwaehnt habe, aber vor ein paar Wochen haben wir auf Ebay einen Schaukelstuhl fuer £0.99 ersteigert! Der brauchte jedoch noch ein schoenes Kissen und darum waren wir am Wochenende in einem Stoffladen & haben einen passenden Stoff gefunden. Daher habe ich mich dann mal daran gemacht, ein passendes Kissen zu naehen.
Ausserdem habe ich noch eine Handytasche fuer mein neues Blackberry genaeht. Ich bin ja so verliebt in dieses Handy!
Subscribe to:
Posts (Atom)




