Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht schon gesehen, dass ich mir gerade eine neue Herausforderung gesucht habe - und zwar auf Zucker zu verzichten. Dazu habe ich mir das Buch "I QUIT SUGAR" bestellt, welches ein 8 wöchiges Detox Program und 108 köstliche Rezepte beinhaltet.
Momentan befinde ich mich in der ersten Woche und verzichte "nur" auf zusätzliche Zucker und nehme in Form von Obst immer noch etwas natürlichen Zucker zu mir und bisher läuft es ganz gut. Ich bin allerdings auch erst bei Tag 4 haha! Wenn man bedenkt, dass ich gerade einen kranken Samson zu Hause habe, ist es fast schon eine Leistung nicht die Spekulatius Tüte zu plündern.
Jedenfalls probiere ich mich gerade quer durch die Rezepte und dieses unglaublich leckere Coconut Granola musste ich mit euch teilen! Ob zum Frühstück oder als Snack zwischendurch...ich bin überzeugt und eventuell ein ganz klein wenig süchtig.
Zutaten:
175g Kokosnussflocken
250g Mandeln, Cashews, Walnüsse, Kürbiskerne oder ein Mix aus allem, kleingehackt
2 EL Chia Samen
1-2 TL Zimt
80g Kokosnussöl, geschmolzen
3 EL Reismalzsirup (optional)
Ich habe die Nüsse vorher noch "aktiviert"; also über Nacht in Wasser einweichen lassen und sie dann bei 60ºC im Ofen ein paar Stunden trocknen lassen.
Für das Coconut Granola habe ich den Ofen auf 120ºC vorgeheizt. Dann habe ich alle Zutaten miteinander vermischt und auf einem Blech gleichmässig verteilt. Dann habe ich das Ganze für 20-25min gebacken, bis es golbraun war. Abkühlen lassen und...fertig!!
Wer möchte kann auch noch 200g Haferflocken dazu geben, es müssen dann nur etwas mehr Öl und Sirup dazu gegeben werden.
Showing posts with label Kokosnuss. Show all posts
Showing posts with label Kokosnuss. Show all posts
Mango & Coconut Sorbet
17/10/2014
Eigentlich bin ich gar nicht so ein "süßer" Typ. Schokolade und so weiter fehlen mir seit der milchfreien Zeit also wirklich kaum bis gar nicht. Dafür bin ich ein riesengroßer Eis-Fan und habe da natürlich nach Alternativen gesucht. Viele alternativen enthalten aber Soja und die sind für mich auch Tabu. Als ich dann über das Eis von Bessant & Drury's stolperte, welches auf Kokosnussmilchbasis hergestellt wird, war ich im Himmel. SO LECKER! Eine Freundin erzählte mir dann, dass sie mit Fruchtsirup und Kokosnussmilch auch ständig Eis macht...also habe auch ich mich an ein paar Variationen probiert.
Einen meiner Favoriten teile ich heute mit euch. Dazu benötigt ihr:
2 reife Mangos
450ml Wasser
250g Zucker
1 400ml Dose Kokosnussmilch
Kokosnussflocken (optional)
Schneidet die Mangos in Würfel und gebt sie zusammen mit dem Wasser und Zucker in einen Topf. Köchelt das Ganze bis eine Art Sirup entstanden ist. Ich habe es gut eine halbe Stunde köcheln lassen. Gebt die Kokosnussmilch hinzu, rührt gut um und gebt (wenn ihr sie benutzt) je nach Bedarf Kokosnussflocken hinzu.
Gebt den Kokosnussmix in einen Behälter (ich habe einen alten Eisbehälter genommen) und lasst es abkühlen. Wenn es abgekühlt ist, stellt ihr das Sorbet am besten über Nacht in den Gefrierschrank und holt es am nächsten Morgen kurz heraus um es mit dem Pürierstab noch einmal gut zu vermischen - dadurch wird das Sorbet auch lecker cremig. Ich püriere immer nur kurz, sodassich noch ein paar Fruchstückchen im Sorbet habe.
Dann das Sorbet noch einmal 1-2 Stunden im Gefrierschrank lagern und dann könnt ihr zugreifen. Mhhh...lecker!
Einen meiner Favoriten teile ich heute mit euch. Dazu benötigt ihr:
2 reife Mangos
450ml Wasser
250g Zucker
1 400ml Dose Kokosnussmilch
Kokosnussflocken (optional)
Schneidet die Mangos in Würfel und gebt sie zusammen mit dem Wasser und Zucker in einen Topf. Köchelt das Ganze bis eine Art Sirup entstanden ist. Ich habe es gut eine halbe Stunde köcheln lassen. Gebt die Kokosnussmilch hinzu, rührt gut um und gebt (wenn ihr sie benutzt) je nach Bedarf Kokosnussflocken hinzu.
Gebt den Kokosnussmix in einen Behälter (ich habe einen alten Eisbehälter genommen) und lasst es abkühlen. Wenn es abgekühlt ist, stellt ihr das Sorbet am besten über Nacht in den Gefrierschrank und holt es am nächsten Morgen kurz heraus um es mit dem Pürierstab noch einmal gut zu vermischen - dadurch wird das Sorbet auch lecker cremig. Ich püriere immer nur kurz, sodassich noch ein paar Fruchstückchen im Sorbet habe.
Dann das Sorbet noch einmal 1-2 Stunden im Gefrierschrank lagern und dann könnt ihr zugreifen. Mhhh...lecker!
Pumpkin Coconut Curry
31/10/2012
In den letzten Tagen war es etwas still um uns, da meine Mutti und mein Bruder zu Besuch waren. Wir haben viel unternommen und es ist immer schön Besuch aus Deutschland zu bekommen.
Gestern sind sie wieder geflogen und vorher haben wir noch Kürbisse ausgeschnitzt und damit auch leckeres "Pumpkin Coconut Curry" gekocht & das kam super gut an! Darum hier mal das Rezept.
Zutaten:
1 EL Olivenöl
ca. 900g Kürbis in Würfel geschnitten
ca. 400g Hühnerbrust, in Würfel geschnitten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
ca. 2,5cm Ingwer, gehackt
1 EL Koriander
1 EL Kümmel
1 Dose Kokosnussmilch
ca 300 ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Das Öl in die Pfanne geben und die Zwiebel, Knoblauchzehen und den Ingwer dazugeben und leicht anbraten. Den Koriander, Kümmel und etwas Pfeffer dazugeben und kochen, bis man die Gewürze riechen kann.
Den Kürbis, Hühnerbrust, Kokosnussmilch und Gemüsebrühe dazugeben und mit Salz abschmecken. Für 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
Mit Reis oder Glasnudeln servieren. Guten Appetit!
Gestern sind sie wieder geflogen und vorher haben wir noch Kürbisse ausgeschnitzt und damit auch leckeres "Pumpkin Coconut Curry" gekocht & das kam super gut an! Darum hier mal das Rezept.
Zutaten:
1 EL Olivenöl
ca. 900g Kürbis in Würfel geschnitten
ca. 400g Hühnerbrust, in Würfel geschnitten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
ca. 2,5cm Ingwer, gehackt
1 EL Koriander
1 EL Kümmel
1 Dose Kokosnussmilch
ca 300 ml Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Das Öl in die Pfanne geben und die Zwiebel, Knoblauchzehen und den Ingwer dazugeben und leicht anbraten. Den Koriander, Kümmel und etwas Pfeffer dazugeben und kochen, bis man die Gewürze riechen kann.
Den Kürbis, Hühnerbrust, Kokosnussmilch und Gemüsebrühe dazugeben und mit Salz abschmecken. Für 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
Mit Reis oder Glasnudeln servieren. Guten Appetit!
Subscribe to:
Posts (Atom)


