Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, versuche ich meinen Blog gerade wieder etwas aufleben zu lassen, Inwiefern sich das in Zukunft verwirklichen lässt, weiss ich noch nicht genau. Im Sommer werden die Abende länger und wir verbringen noch viel mehr Zeit draussen - somit komme ich noch seltener an den Laptop. Ich geniesse es auch einfach, mich voll auf uns zu konzentrieren.
Trotzdem möchte ich jetzt noch eine paar Impressionen der vergangenen Wochen mit euch teilen.
Showing posts with label Alltag. Show all posts
Showing posts with label Alltag. Show all posts
Fox & Beau Video
10/06/2016
So lange ist es schon wieder her. Aber nun ist es soweit, ich kann mal wieder ein Video mit euch teilen. Hier seht ihr ein paar Eindrücke aus unserem Sommer, Herbst und Winter 2015! Viel Spass.
Freilernen - wie ist das so?
08/10/2015
Am 3. September war es soweit. Oscar wäre eigentlich in die Schule gekommen. Und obwohl sich an dem Tag nicht wirklich viel für uns verändert hat, war er doch irgendwie ein wichtiger Tag. Jetzt sind wir also offiziell Home Educators...Freilerner! Ein paar Gedanken dazu könnt ihr hier nachlesen.
In England ist es üblich, dass am ersten Schultag ein Foto von den Kindern mit ihrer Schuluniform vor der Haustür gemacht wird. Jamie liess es sich nicht nehmen, Oscar's offiziellen ersten Tag als Home Educator ebenfalls zu dokumentieren.
Mich hat vor einer Weile jemand gefragt, wie denn so ein typischer Tag bei uns aussieht. Und ich habe lange darüber nachgedacht. Denn das ist wirklich schwer zu beantworten. Jeder Tag sieht so anders aus. Klar, wir haben ein paar Sachen die regelmässig stattfinden. Ich gehe Dienstags zum Sport, Jamie Mittwochs zum Tennis, während Oscar, Samson und ich uns mit Freunden treffen und meist zusammen Mittag essen. Am Donnerstag haben wir immer unsere Home Ed Forest Adventure Gruppe, die wir ins Leben gerufen haben und die super viel Spass macht. Danach kommen meist noch Freunde von der Gruppe mit zu uns oder wir zu ihnen. Freitags probieren wir diesen Freitag zum ersten mal eine neue Tanzgruppe aus.
Dazwischen ist noch ganz viel Zeit für spontane Sachen. Wir treffen uns mit Freunden, gehen zu anderen Home Ed Gruppen oder unternehmen auch einfach was als Familie. Wir fahren nach Longleat, Schwimmen, ins Museum oder raus in die Natur. Wir gehen einkaufen. Wir sind zu Hause und spielen, schauen TV, lesen oder räumen auf. Wir leben unser Leben. Und lernen dabei eine ganze Menge! Ich bin wirklich dankbar, dass wir hier diese Möglichkeit haben unser Leben so frei zu gestalten.
In England ist es üblich, dass am ersten Schultag ein Foto von den Kindern mit ihrer Schuluniform vor der Haustür gemacht wird. Jamie liess es sich nicht nehmen, Oscar's offiziellen ersten Tag als Home Educator ebenfalls zu dokumentieren.
Mich hat vor einer Weile jemand gefragt, wie denn so ein typischer Tag bei uns aussieht. Und ich habe lange darüber nachgedacht. Denn das ist wirklich schwer zu beantworten. Jeder Tag sieht so anders aus. Klar, wir haben ein paar Sachen die regelmässig stattfinden. Ich gehe Dienstags zum Sport, Jamie Mittwochs zum Tennis, während Oscar, Samson und ich uns mit Freunden treffen und meist zusammen Mittag essen. Am Donnerstag haben wir immer unsere Home Ed Forest Adventure Gruppe, die wir ins Leben gerufen haben und die super viel Spass macht. Danach kommen meist noch Freunde von der Gruppe mit zu uns oder wir zu ihnen. Freitags probieren wir diesen Freitag zum ersten mal eine neue Tanzgruppe aus.
Dazwischen ist noch ganz viel Zeit für spontane Sachen. Wir treffen uns mit Freunden, gehen zu anderen Home Ed Gruppen oder unternehmen auch einfach was als Familie. Wir fahren nach Longleat, Schwimmen, ins Museum oder raus in die Natur. Wir gehen einkaufen. Wir sind zu Hause und spielen, schauen TV, lesen oder räumen auf. Wir leben unser Leben. Und lernen dabei eine ganze Menge! Ich bin wirklich dankbar, dass wir hier diese Möglichkeit haben unser Leben so frei zu gestalten.
Labels:
Alltag,
England,
Freilernen,
Freilerner,
Home Education,
Homeschooling,
Kindheit
Happy!
26/02/2015
Ihr Lieben!
Es ist mal wieder soweit!! Ich darf mal wieder einen wundervollen Film von uns und unseren Jungs mit euch teilen. Spätsommer bis Weihnachten des Jahres 2014 in knapp 4 Minuten!
Es ist mal wieder soweit!! Ich darf mal wieder einen wundervollen Film von uns und unseren Jungs mit euch teilen. Spätsommer bis Weihnachten des Jahres 2014 in knapp 4 Minuten!
Life Lately.
14/02/2015
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, ist es doch noch etwas ruhig auf dem Blog. Wir haben gerade einfach viel zu tun und geniessen das Leben und ich denke, da darf es auch hier auch etwas ruhiger zu gehen.
Trotzdem dachte ich, dass ich mal wieder ein paar Bilder mit euch teile. Wer uns bei Instagram folgt sieht ja, was wir so machen. Wir sind weiterhin jede Woche in der Waldspielgruppe und vor kurzem haben wir Oscar mit einem Ausflug zu Stonehenge überrascht. Er liebt Stonehenge total und war total aufgeregt als er merkte, wo es hingeht. Letzte Woche waren wir dann noch im Museum in Bristol. Da Oscar sich gerade sehr für Dinosaurier interessiert, war das wohl auch sein Highlight des Besuches. Danach mussten wir unbedingt noch bei River Cottage essen gehen und ich war so beeindruckt, endlich mal wieder sorgenfrei zu bestellen...das Angebot war wie immer super und auch Milchfrei war kein Problem. Sogar ein Dessert konnte ich bestellen!
Ich habe mir vor kurzem Sling Ringe bestellt und habe bei unserem Museumsbesuch zum ersten mal einen Double Hammock mit Ring Finish ausprobiert. Leider ist mein Aurora Tuch wohl etwas zu dünn und es rutschte ständig und Samson endete, wie man auf dem Foto sieht, ziemlich weit unten. Bequem war es wohl trotzdem, denn er schlief ein. Wir üben weiter...
Trotzdem dachte ich, dass ich mal wieder ein paar Bilder mit euch teile. Wer uns bei Instagram folgt sieht ja, was wir so machen. Wir sind weiterhin jede Woche in der Waldspielgruppe und vor kurzem haben wir Oscar mit einem Ausflug zu Stonehenge überrascht. Er liebt Stonehenge total und war total aufgeregt als er merkte, wo es hingeht. Letzte Woche waren wir dann noch im Museum in Bristol. Da Oscar sich gerade sehr für Dinosaurier interessiert, war das wohl auch sein Highlight des Besuches. Danach mussten wir unbedingt noch bei River Cottage essen gehen und ich war so beeindruckt, endlich mal wieder sorgenfrei zu bestellen...das Angebot war wie immer super und auch Milchfrei war kein Problem. Sogar ein Dessert konnte ich bestellen!
Labels:
Alltag,
Babywearing,
Bristol,
Didymos,
Familie,
Oscar,
Samson,
Stonehenge
Zweisprachigkeit - Unsere Erfahrungen
26/01/2015
Ich wurde schon einige Male auf unsere Erfahrungen mit der Zweisprachigkeit angesprochen und gebeten, diese doch einmal auf dem Blog zu teilen.
In der Schwangerschaft mit Oscar las ich ein Buch über Zweisprachigkeit und wie man das am Besten anstellt. Denn, ehrlich gesagt, hatte ich schon etwas Angst dieses Kind total zu verwirren und am Ende würde es wahrscheinlich weder Deutsch noch Englisch können. Wie genau das Buch hiess, weiss ich leider nicht mehr. Es war jetzt auch nicht so sonderlich informativ und hatte eigentlich nur meine ungefähren Vorstellungen bestärkt.
Die folgenden Fragen & Antworten, geben euch hoffentlich einen kleinen Einblick, wie es bei uns so läuft. Gerne könnt ihr aber noch mehr fragen, wenn etwas unbeantwortet geblieben ist. Solltet ihr oder eure Kinder ebenfalls zweisprachig aufwachsen, würden mich eure Erfahrungen natürlich genau so interessieren.
Wie macht ihr das denn mit der Zweisprachigkeit und wie habt ihr überhaupt damit angefangen?
Vom ersten Tag an, habe ich mit Oscar und Samson nur Deutsch gesprochen und Jamie nur Englisch. Es gibt verschiedene Ansätze, wie man die Zweisprachigkeit in das Leben integrieren kann, doch die "1 parent - 1 language" Methode ist die weit empfohlenste und machte in unserem Fall auch Sinn. Ich spreche meine Muttersprache mit den Kindern und Jamie seine. Obwohl Jamie auch Deutsch kann, unterhalten wir beide uns in der Regel Englisch miteinander. Einfach weil wir das von vor den Kindern so gewohnt sind. Da wir in England wohnen und uns eben untereinander auf Englisch unterhalten sind Oscar und Samson der englischen Sprache also viel mehr ausgesetzt als der deutschen Sprache. Ab und an versuchen Jamie und ich auch Deutsch miteinander zu reden, aber wir fallen automatisch einfach immer wieder ins Englische zurück.
Ich habe gelesen, dass zweisprachige Kinder viel später mit dem Sprechen anfangen. War das bei euch auch so?
Ich finde diese Behauptung etwas wage. Denn woher möchte man wissen, wann das Kind angefangen hätte zu sprechen, wenn es nur einsprachig aufgewachsen wäre? Alle Kinder haben doch ihr eigenes Tempo und so sprechen einige früher und andere später als die anderen.
In Oscar's Fall, war es so, dass er relativ früh gesprochen hat. Mit ca. 8-9 Monaten kam das erste Wort und mit 18 Monaten beendete ich seine "Meine ersten 100 Wörter" Liste. Er konnte sich sehr früh, sehr gut verständigen und konnte schon sehr früh Sätze bilden. Ich halte das also für ein Vorurteil.
Wie gut kann Oscar denn eigentlich Deutsch?
Wie gesagt, ist Oscar natürlich doch sehr viel mehr Englisch ausgesetzt. Wir wohnen in England und mit Jamie (der viel zu Hause ist) spreche ich auch eher Englisch. Trotzdem waren seine ersten Wörter eher Deutsch und bis er anfing mit anderen Kindern zu spielen, sprach Oscar fast ausschliesslich Deutsch und warf das ein oder andere englische Wort dazwischen. Als er merkte, dass er mit Deutsch bei den meisten Kindern natürlich nicht so weit kommt, bekam er einen Riesen Schub englischer Wörter und spricht seitdem eigentlich fast ausschliesslich Englisch - auch mit mir. Ich fand das Anfangs sehr schade, weil ich immer gehofft hatte, dass er mit mir auch Deutsch sprechen würde. Aber wer weiß...vielleicht ändert sich das ja auch noch einmal.
Mittlerweile weiß ich auch, dass sein Deutsch trotzdem sehr, sehr gut ist. Er hört es ja weiterhin von mir, da ich ihm trotzdem immer auf Deutsch antworte. Und als meine Familie und unsere Freunde hier waren, habe ich gesehen, dass er auch wirklich super gut Deutsch sprechen kann. Bei mir sieht er wahrscheinlich die Notwendigkeit nicht, denn Englisch fällt ihm leichter. Beim Deutschen muss er doch etwas mehr überlegen. Wenn er aber weiß, so und so sprechen nur Deutsch, spricht er wunderbar Deutsch.
Das ist für mich schon einmal viel wert, denn meine Eltern und andere Verwandte sprechen kein/nicht so gut Englisch und es ist mir wichtig, dass Oscar und Samson sich "normal" mit ihnen unterhalten können.
Ich merke aber auch, dass er mehr Deutsch mit mir spricht, wenn Jamie nicht dabei ist. Ich frage mich manchmal ob er denkt der Daddy versteht uns sonst nicht und ihm zuliebe Englisch spricht ;)
Machst du irgendetwas um Oscar's Deutsch Kenntnisse zu fördern?
Aktiv fördere ich nichts. Aber wir haben natürlich auch viele deutsche Bücher, wir singen deutsche Kinderlieder und hier in Frome gibt es sogar eine deutsche Spielgruppe, wo wir uns ab und an (leider nicht so oft, wie ich es gern hätte) treffen. Das sind meist die größeren Feierlichkeiten, sowie Ostern, St Martins Umzug, Nikolaus/Weihnachten, Fasching und dann meist nochmal im Sommer.
Durch die Spielgruppe kennen wir natürlich auch andere Deusch-Englische Familien und haben schon einige Freundschaften geschlossen. Ich denke es hilft auch zu wissen, dass man nicht "allein" ist und noch andere Menschen in der Umgebung Deutsch (oder eine andere Fremdsprache) sprechen.
Außerdem sehe ich jedes mal, dass Oscar's Deutsch sich verbessert, wenn wir in Deutschland sind oder eben deutschen Besuch hier haben. Das ist ein weiterer Grund, warum mir Reisen nach Deutschland sehr wichtig sind. Durch Samson's Geburt waren wir jetzt über ein Jahr nicht mehr dort -doch der nächste Besuch ist bereits für März/April in Planung!
Hat Oscar Unterscheidungsschwierigkeiten zwischen den zwei Sprachen?
Nein, eigentlich nicht. Anfangs hat er viel durcheinander gewürfelt und eben einfach immer das Wort genutzt, das für ihn am einfachsten auszusprechen war. Doch es ging dann relativ schnell, dass er sagte "Daddy sagt...und Mama sagt.." das wechselte dann irgendwann zu "in Englisch ... und in Deutsch ... ". (So hat er auch schon einem Opa etwas Englisch beigebracht.)
Er hat das also anscheinend alles für sich geordnet. Ich denke es war eben auch relativ einfach, da ich ja immer Deutsch mit ihm sprach und Jamie immer Englisch.
Auf was für Probleme seid ihr bisher mit der Zweisprachigkeit gestossen?
Das einzige, was ich manchmal schwer finde ist, wenn wir mit Engländern zusammen sind. Zum Einen möchte ich nicht unhöflich wirken (auch wenn mir da die Fähigkeit der Zweisprachigkeit wichtiger ist) und zum anderen ist es natürlich einfacher mit anderen Eltern und Kindern in ein Gespräch zu kommen, wenn sie einen verstehen.
Es gab also doch schon Situationen wo ich mit Oscar englisch geredet habe. Anfangs soll man das ja sehr vermeiden, da habe ich das auch getan. Doch mittlerweile ist das schon okay so...er kennt den Unterschied der zwei Sprachen und weiß auch, dass wir manchmal englisch miteinander reden, damit die Engländer uns verstehen. Denn für die Deutschen machen wir es ja genau so ;)
Hast du Tipps, wie man ins Fremdsprachenlernen mit Kleinkind noch einsteigen kann?
Na ja, für uns gelten ja weder Deutsch noch Englisch als Fremdsprache. Wir sind jeweils Muttersprachler in der Sprache, die wir mit unseren Kindern sprechen. Und ich denke das ist auch enorm wichtig.
Bekannte in Deutschland haben versucht ihren Sohn zweisprachig aufwachsen zu lassen, beide Eltern sind Deutsch aber der Vater sprach sehr gut Englisch. Irgendwann haben sie dann aber aufgegeben, weil sie gemerkt haben, dafür reicht es dann einfach doch nicht. Es ist nicht das gleiche gut, ja gar fließend, in einer Sprache zu sein, als wenn man sie als Muttersprache spricht.
Generell würde ich sagen, kann man jederzeit damit anfangen. Kinder saugen so etwas wirklich schnell auf. Freunde von uns sind vor kurzem aus Deutschland nach England gezogen und die Grosse, 3 Jahre, spricht mittlerweile schon recht viel Englisch. Sie geht hier in den Kindergarten und hört es natürlich auch sonst überall. Zu Hause wird dann nur Deutsch gesprochen. (Oscar und sie unterhalten sich aber auf Deutsch - was mich insgeheim natürlich riesig freut!!)
Solange Kinder einer Sprache "ausgesetzt" sind, lernen sie diese meiner Meinung ganz automatisch. Wie viel sie lernen, hängt davon ab, zu welchem Grad sie dieser Sprache ausgesetzt sind. Ich würde mein Kind jetzt nicht zu einem Sprachkurs anmelden, aber wenn ein Elternteil eine andere Muttersprache spricht, würde ich einfach raten, diese mit dem Kind zu sprechen, Bücher zu lesen, Serien in dieser Sprache schauen, Lieder singen, und und und - auch ruhig nachträglich, wenn das Kind jetzt schon da ist. Der Rest kommt von ganz alleine.
In der Schwangerschaft mit Oscar las ich ein Buch über Zweisprachigkeit und wie man das am Besten anstellt. Denn, ehrlich gesagt, hatte ich schon etwas Angst dieses Kind total zu verwirren und am Ende würde es wahrscheinlich weder Deutsch noch Englisch können. Wie genau das Buch hiess, weiss ich leider nicht mehr. Es war jetzt auch nicht so sonderlich informativ und hatte eigentlich nur meine ungefähren Vorstellungen bestärkt.
Die folgenden Fragen & Antworten, geben euch hoffentlich einen kleinen Einblick, wie es bei uns so läuft. Gerne könnt ihr aber noch mehr fragen, wenn etwas unbeantwortet geblieben ist. Solltet ihr oder eure Kinder ebenfalls zweisprachig aufwachsen, würden mich eure Erfahrungen natürlich genau so interessieren.
Wie macht ihr das denn mit der Zweisprachigkeit und wie habt ihr überhaupt damit angefangen?
Vom ersten Tag an, habe ich mit Oscar und Samson nur Deutsch gesprochen und Jamie nur Englisch. Es gibt verschiedene Ansätze, wie man die Zweisprachigkeit in das Leben integrieren kann, doch die "1 parent - 1 language" Methode ist die weit empfohlenste und machte in unserem Fall auch Sinn. Ich spreche meine Muttersprache mit den Kindern und Jamie seine. Obwohl Jamie auch Deutsch kann, unterhalten wir beide uns in der Regel Englisch miteinander. Einfach weil wir das von vor den Kindern so gewohnt sind. Da wir in England wohnen und uns eben untereinander auf Englisch unterhalten sind Oscar und Samson der englischen Sprache also viel mehr ausgesetzt als der deutschen Sprache. Ab und an versuchen Jamie und ich auch Deutsch miteinander zu reden, aber wir fallen automatisch einfach immer wieder ins Englische zurück.
Ich habe gelesen, dass zweisprachige Kinder viel später mit dem Sprechen anfangen. War das bei euch auch so?
Ich finde diese Behauptung etwas wage. Denn woher möchte man wissen, wann das Kind angefangen hätte zu sprechen, wenn es nur einsprachig aufgewachsen wäre? Alle Kinder haben doch ihr eigenes Tempo und so sprechen einige früher und andere später als die anderen.
In Oscar's Fall, war es so, dass er relativ früh gesprochen hat. Mit ca. 8-9 Monaten kam das erste Wort und mit 18 Monaten beendete ich seine "Meine ersten 100 Wörter" Liste. Er konnte sich sehr früh, sehr gut verständigen und konnte schon sehr früh Sätze bilden. Ich halte das also für ein Vorurteil.
Wie gut kann Oscar denn eigentlich Deutsch?
Wie gesagt, ist Oscar natürlich doch sehr viel mehr Englisch ausgesetzt. Wir wohnen in England und mit Jamie (der viel zu Hause ist) spreche ich auch eher Englisch. Trotzdem waren seine ersten Wörter eher Deutsch und bis er anfing mit anderen Kindern zu spielen, sprach Oscar fast ausschliesslich Deutsch und warf das ein oder andere englische Wort dazwischen. Als er merkte, dass er mit Deutsch bei den meisten Kindern natürlich nicht so weit kommt, bekam er einen Riesen Schub englischer Wörter und spricht seitdem eigentlich fast ausschliesslich Englisch - auch mit mir. Ich fand das Anfangs sehr schade, weil ich immer gehofft hatte, dass er mit mir auch Deutsch sprechen würde. Aber wer weiß...vielleicht ändert sich das ja auch noch einmal.
Mittlerweile weiß ich auch, dass sein Deutsch trotzdem sehr, sehr gut ist. Er hört es ja weiterhin von mir, da ich ihm trotzdem immer auf Deutsch antworte. Und als meine Familie und unsere Freunde hier waren, habe ich gesehen, dass er auch wirklich super gut Deutsch sprechen kann. Bei mir sieht er wahrscheinlich die Notwendigkeit nicht, denn Englisch fällt ihm leichter. Beim Deutschen muss er doch etwas mehr überlegen. Wenn er aber weiß, so und so sprechen nur Deutsch, spricht er wunderbar Deutsch.
Das ist für mich schon einmal viel wert, denn meine Eltern und andere Verwandte sprechen kein/nicht so gut Englisch und es ist mir wichtig, dass Oscar und Samson sich "normal" mit ihnen unterhalten können.
Ich merke aber auch, dass er mehr Deutsch mit mir spricht, wenn Jamie nicht dabei ist. Ich frage mich manchmal ob er denkt der Daddy versteht uns sonst nicht und ihm zuliebe Englisch spricht ;)
Machst du irgendetwas um Oscar's Deutsch Kenntnisse zu fördern?
Aktiv fördere ich nichts. Aber wir haben natürlich auch viele deutsche Bücher, wir singen deutsche Kinderlieder und hier in Frome gibt es sogar eine deutsche Spielgruppe, wo wir uns ab und an (leider nicht so oft, wie ich es gern hätte) treffen. Das sind meist die größeren Feierlichkeiten, sowie Ostern, St Martins Umzug, Nikolaus/Weihnachten, Fasching und dann meist nochmal im Sommer.
Durch die Spielgruppe kennen wir natürlich auch andere Deusch-Englische Familien und haben schon einige Freundschaften geschlossen. Ich denke es hilft auch zu wissen, dass man nicht "allein" ist und noch andere Menschen in der Umgebung Deutsch (oder eine andere Fremdsprache) sprechen.
Außerdem sehe ich jedes mal, dass Oscar's Deutsch sich verbessert, wenn wir in Deutschland sind oder eben deutschen Besuch hier haben. Das ist ein weiterer Grund, warum mir Reisen nach Deutschland sehr wichtig sind. Durch Samson's Geburt waren wir jetzt über ein Jahr nicht mehr dort -doch der nächste Besuch ist bereits für März/April in Planung!
Hat Oscar Unterscheidungsschwierigkeiten zwischen den zwei Sprachen?
Nein, eigentlich nicht. Anfangs hat er viel durcheinander gewürfelt und eben einfach immer das Wort genutzt, das für ihn am einfachsten auszusprechen war. Doch es ging dann relativ schnell, dass er sagte "Daddy sagt...und Mama sagt.." das wechselte dann irgendwann zu "in Englisch ... und in Deutsch ... ". (So hat er auch schon einem Opa etwas Englisch beigebracht.)
Er hat das also anscheinend alles für sich geordnet. Ich denke es war eben auch relativ einfach, da ich ja immer Deutsch mit ihm sprach und Jamie immer Englisch.
Auf was für Probleme seid ihr bisher mit der Zweisprachigkeit gestossen?
Das einzige, was ich manchmal schwer finde ist, wenn wir mit Engländern zusammen sind. Zum Einen möchte ich nicht unhöflich wirken (auch wenn mir da die Fähigkeit der Zweisprachigkeit wichtiger ist) und zum anderen ist es natürlich einfacher mit anderen Eltern und Kindern in ein Gespräch zu kommen, wenn sie einen verstehen.
Es gab also doch schon Situationen wo ich mit Oscar englisch geredet habe. Anfangs soll man das ja sehr vermeiden, da habe ich das auch getan. Doch mittlerweile ist das schon okay so...er kennt den Unterschied der zwei Sprachen und weiß auch, dass wir manchmal englisch miteinander reden, damit die Engländer uns verstehen. Denn für die Deutschen machen wir es ja genau so ;)
Hast du Tipps, wie man ins Fremdsprachenlernen mit Kleinkind noch einsteigen kann?
Na ja, für uns gelten ja weder Deutsch noch Englisch als Fremdsprache. Wir sind jeweils Muttersprachler in der Sprache, die wir mit unseren Kindern sprechen. Und ich denke das ist auch enorm wichtig.
Bekannte in Deutschland haben versucht ihren Sohn zweisprachig aufwachsen zu lassen, beide Eltern sind Deutsch aber der Vater sprach sehr gut Englisch. Irgendwann haben sie dann aber aufgegeben, weil sie gemerkt haben, dafür reicht es dann einfach doch nicht. Es ist nicht das gleiche gut, ja gar fließend, in einer Sprache zu sein, als wenn man sie als Muttersprache spricht.
Generell würde ich sagen, kann man jederzeit damit anfangen. Kinder saugen so etwas wirklich schnell auf. Freunde von uns sind vor kurzem aus Deutschland nach England gezogen und die Grosse, 3 Jahre, spricht mittlerweile schon recht viel Englisch. Sie geht hier in den Kindergarten und hört es natürlich auch sonst überall. Zu Hause wird dann nur Deutsch gesprochen. (Oscar und sie unterhalten sich aber auf Deutsch - was mich insgeheim natürlich riesig freut!!)
Solange Kinder einer Sprache "ausgesetzt" sind, lernen sie diese meiner Meinung ganz automatisch. Wie viel sie lernen, hängt davon ab, zu welchem Grad sie dieser Sprache ausgesetzt sind. Ich würde mein Kind jetzt nicht zu einem Sprachkurs anmelden, aber wenn ein Elternteil eine andere Muttersprache spricht, würde ich einfach raten, diese mit dem Kind zu sprechen, Bücher zu lesen, Serien in dieser Sprache schauen, Lieder singen, und und und - auch ruhig nachträglich, wenn das Kind jetzt schon da ist. Der Rest kommt von ganz alleine.
Blogpause + ein neuer Start. Auch privat.
21/01/2015
Oh, hallo! Ja, uns gibt es noch. Die geplante Blogpause über die Feiertage hat sich irgendwie so hingezogen. Ihr kennt das ja sicher. Ich hatte diese Blogpause anscheinend nötiger, als ich dachte und habe es so genossen, dass sie ganz automatisch verlängert wurde. Beim Gedanken an den Blog hatte ich einfach nur Leere im Kopf. Dann wurde ich letzte Woche auch noch krank...und so verschob sich der Neuanfang immer mehr und mehr.
Ähnlich ging es mir mit meinem zweiten "Hobby". Wer mir auf Instagram folgt hat vielleicht schon vor einiger Zeit gesehen, dass ich versuche mir das Stricken bei zubringen. Nachdem es erst richtig gut lief und ich die Grundkenntnisse schnell drauf hatte, verliess mich die Euphorie, als erst die Jungs krank waren und dann auch Weihnachten vor der Tür stand. In all dem vorweihnachtlichen Trubel, blieben die Stricknadeln im Körbchen und nach einer langen Pause, fällt es einem irgendwie schwerer, wieder anzufangen. Geht euch das auch so?
Jetzt habe ich mir aber vorgenommen, den ersten Schritt wieder zu wagen, sowohl auf dem Blog als auch mit den Stricknadeln. Denn wenn man erstmal wieder angefangen hat, findet man seine Lust doch ganz schnell wieder. Nicht wahr?!
Mein neues Strickprojekt ist die Babydecke Kasimir von MEISTERCLASS. Ich habe diesen Kurs als Meister-Deal auf Saskia's tollem Blog A lovely Journey gewonnen und bin wirklich gespannt.
Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Video-Anleitung ist wirklich sehr verständlich und wenn man doch mal Probleme hat, kann man unter dem Video seine Fragen posten, welche dann von Miezi, welche den Kurs leitet, beantwortet! Also fast wie ein Personal-Coach ;)
Ich finde das so echt gut, denn ich frage gerne immer nochmal nach. Ich hatte angefangen mit einem Buch zu lernen und bin da manchmal echt verzweifelt, weil das Bild nicht so deutlich war und ich eben nicht mal eben schnell nachfragen konnte.
Wie ihr in den Fotos sehen könnt, stecke ich wirklich noch in den Anfängen der Decke. Doch ich hoffe, dass es jetzt wieder fließend weiter geht und ich euch schon bald das fertige Exemplar vorstellen kann.
In der Zwischenzeit kann ich euch einen Besuch bei Meisterclass wirklich empfehlen. Es gibt ganz viele tolle Online-Kurse. Mehr Infos wie das Genau funktioniert, gibt es hier.
Ähnlich ging es mir mit meinem zweiten "Hobby". Wer mir auf Instagram folgt hat vielleicht schon vor einiger Zeit gesehen, dass ich versuche mir das Stricken bei zubringen. Nachdem es erst richtig gut lief und ich die Grundkenntnisse schnell drauf hatte, verliess mich die Euphorie, als erst die Jungs krank waren und dann auch Weihnachten vor der Tür stand. In all dem vorweihnachtlichen Trubel, blieben die Stricknadeln im Körbchen und nach einer langen Pause, fällt es einem irgendwie schwerer, wieder anzufangen. Geht euch das auch so?
Jetzt habe ich mir aber vorgenommen, den ersten Schritt wieder zu wagen, sowohl auf dem Blog als auch mit den Stricknadeln. Denn wenn man erstmal wieder angefangen hat, findet man seine Lust doch ganz schnell wieder. Nicht wahr?!
Mein neues Strickprojekt ist die Babydecke Kasimir von MEISTERCLASS. Ich habe diesen Kurs als Meister-Deal auf Saskia's tollem Blog A lovely Journey gewonnen und bin wirklich gespannt.
Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Video-Anleitung ist wirklich sehr verständlich und wenn man doch mal Probleme hat, kann man unter dem Video seine Fragen posten, welche dann von Miezi, welche den Kurs leitet, beantwortet! Also fast wie ein Personal-Coach ;)
Ich finde das so echt gut, denn ich frage gerne immer nochmal nach. Ich hatte angefangen mit einem Buch zu lernen und bin da manchmal echt verzweifelt, weil das Bild nicht so deutlich war und ich eben nicht mal eben schnell nachfragen konnte.
Wie ihr in den Fotos sehen könnt, stecke ich wirklich noch in den Anfängen der Decke. Doch ich hoffe, dass es jetzt wieder fließend weiter geht und ich euch schon bald das fertige Exemplar vorstellen kann.
In der Zwischenzeit kann ich euch einen Besuch bei Meisterclass wirklich empfehlen. Es gibt ganz viele tolle Online-Kurse. Mehr Infos wie das Genau funktioniert, gibt es hier.
Labels:
Alltag,
Lernen,
meisterclass,
Pause,
Stricken
Familienfotos
31/10/2014
Ich bin definitiv ein Mensch, der sich hinter der Kamera viel wohler fühlt. Zerrt Jamie mich dann doch vor die Kamera, fühle ich mich ganz unwohl und weiss nicht wo hin hinschauen soll, Lächeln? Mit Zähne zeigen oder ohne? Und wohin mit meinen Händen?! Letzendlich bin ich ihm natürlich dankbar, denn ich liebe die Fotos von mir und meinen Jungs. Dennoch bin ich eher ein Fan von natürlichen Fotos die den Moment einfangen.
Ein Foto von uns vieren zu bekommen ist natürlich nicht so einfach. Also versuchten wir es doch mal zu stellen. Mit Stativ und Fernauslöser bewaffnet, stellten wir uns alle zusammen auf. Anfangs lächelte Oscar noch geduldig - doch Jamie bemerkte zu spät, dass sein Kopf halb abgeschnitten wurde. Als die Komposition stimmte, verliess Oscar jedoch die Lust und das Ende vom Lied war: kein einziges Foto und ein genervter Jamie.
Nun haben wir uns spontan entschieden eine alte Bekannte zu fragen nächste Woche mal ein paar Fotos von unserer kleinen Familie zu machen. Im Freien - da werde ich mich definitiv wohler fühlen als vor Stativ und Kamera! Wir werden sehen.
Ein Foto von uns vieren zu bekommen ist natürlich nicht so einfach. Also versuchten wir es doch mal zu stellen. Mit Stativ und Fernauslöser bewaffnet, stellten wir uns alle zusammen auf. Anfangs lächelte Oscar noch geduldig - doch Jamie bemerkte zu spät, dass sein Kopf halb abgeschnitten wurde. Als die Komposition stimmte, verliess Oscar jedoch die Lust und das Ende vom Lied war: kein einziges Foto und ein genervter Jamie.
Nun haben wir uns spontan entschieden eine alte Bekannte zu fragen nächste Woche mal ein paar Fotos von unserer kleinen Familie zu machen. Im Freien - da werde ich mich definitiv wohler fühlen als vor Stativ und Kamera! Wir werden sehen.
Sonntagsspaziergang
22/10/2014
Am Wochenende traute sich die Sonne nach einer verregneten Woche endlich wieder hervor und das wurde auch ordentlich genossen. Nach einem wundervollen Geburtstagsbrunch von Oscar's bester Freundin, entschlossen wir uns den Sonntagnachmittag mit einem Spaziergang bei Heaven's Gate zu geniessen.
Ausflug auf den Reihof
20/10/2014
Am Freitag hatte Oscar's beste Freundin Geburtstag und hatte ihn zu einem Ausflug auf den Reithof eingeladen. Oscar hat den Ausritt auf dem Pony "George" sehr genossen und ich denke, wir werden auf jeden Fall bald wieder zusammen dort hin fahren.
Samson's first film
11/09/2014
Ihr Lieben!! ENDLICH kann ich Samson's ersten Film mit euch teilen! Wenn ich ihn mir anschaue, fahren meine Hormone Achterbahn und mir stehen jedes mal erneut die Tränen in den Augen. Ich hoffe euch gefällt er mindestens halb so gut!
Es geht bergauf
02/07/2014
Allmählich kommen wir doch noch so richtig im Alltag an und können das Leben zu viert so richtig geniessen. Samson ist mittlerweile tagsüber mehr und mehr wach und glücklich. Abends ist es meist noch sehr schwer für ihn in den Schlaf zu finden und somit kommt er weiterhin in den Genuss eines abendlichen Spaziergangs mit Daddy im Tragetuch. Aber im Vergleich zu den letzten Wochen ist es ein unglaublicher Schritt nach vorne und ich bin so unglaublich dankbar, dass es anscheinend bergauf geht!
Ob es num daran liegt, dass ich nun schon 3 Wochen auf sämtliche Milchprodukte verzichte oder Zufall ist, weiss ich nicht. In 1-2 Wochen werde ich einfach mal etwas zu mir nehmen und sehen, ob er darauf reagiert.
Ich habe es leider noch immer nicht geschafft, auf alle eure Nachrichten und E-Mails zu antworten aber bitte denkt nicht, dass ich euch für eure lieben Worte und Tipps nicht unglaublich dankbar bin! Eine Antwort wird auf jeden Fall noch kommen!
Ob es num daran liegt, dass ich nun schon 3 Wochen auf sämtliche Milchprodukte verzichte oder Zufall ist, weiss ich nicht. In 1-2 Wochen werde ich einfach mal etwas zu mir nehmen und sehen, ob er darauf reagiert.
Ich habe es leider noch immer nicht geschafft, auf alle eure Nachrichten und E-Mails zu antworten aber bitte denkt nicht, dass ich euch für eure lieben Worte und Tipps nicht unglaublich dankbar bin! Eine Antwort wird auf jeden Fall noch kommen!
Forest School Rocks!
23/06/2014
Ihr Lieben! Ich muss mich tausendmal bei euch für eure lieben Kommentare und Nachrichten, die mich auf verschiedensten Wegen erreichten, bedanken! Ich bin euch allen so dankbar für eure Tipps, Empfehlungen und einfach auch aufmunternden Worte! Das gibt einem wirklich einfach etwas Mut und Kraft. Wem ich noch nicht geantwortet habe, der muss sich eventuell noch etwas gedulden. Kommt aber noch!
Ich dachte auch schon, dass wir auf dem Weg der Besserung wären. 2 Tage lang ging es Samson richtig gut und er war sogar wach UND glücklich - eine ganze Stunde lang. Das war bis dahin wirklich nicht einmal passiert. Danach hat sich die Lage leider wieder etwas verschlechtert...aber ich hoffe weiterhin auf Besserung.
Trotz der momentanen Schwierigkeiten, versuchen wir weiterhin unseren alltäglichen Aktivitäten zu folgen und eigentlich hilft das sogar dabei. Denn gerade unterwegs schläft Samson doch viel im Tragetuch und kann sich somit etwas entspannen.
Und so verbringen wir weiterhin jeden Dienstag Morgen im Wald und gerade jetzt im Sommer, macht es dort unglaublich viel Spass! Ich rede nicht lange drumherum und lasse einfach die Bilder für sich sprechen!
Ich dachte auch schon, dass wir auf dem Weg der Besserung wären. 2 Tage lang ging es Samson richtig gut und er war sogar wach UND glücklich - eine ganze Stunde lang. Das war bis dahin wirklich nicht einmal passiert. Danach hat sich die Lage leider wieder etwas verschlechtert...aber ich hoffe weiterhin auf Besserung.
Trotz der momentanen Schwierigkeiten, versuchen wir weiterhin unseren alltäglichen Aktivitäten zu folgen und eigentlich hilft das sogar dabei. Denn gerade unterwegs schläft Samson doch viel im Tragetuch und kann sich somit etwas entspannen.
Und so verbringen wir weiterhin jeden Dienstag Morgen im Wald und gerade jetzt im Sommer, macht es dort unglaublich viel Spass! Ich rede nicht lange drumherum und lasse einfach die Bilder für sich sprechen!
Subscribe to:
Posts (Atom)



















































