Apfelkuchen mit Creme fraiche - Gastbeitrag von Pinkepank

11/06/2014

Hurra, willkommen im Leben, Samson Beau!

Damit es hier auf dem Blog nicht ganz still ist, während Familie McDine sich an ihr neues Familienmitglied gewöhnt, gibt es heute einen kleinen Gastpost von mir - ich bin übrigens Johanna, blogge auf Pinkepank über alles, was ich schön und wichtig finde, Kinderkram und das Leben eben. 

Bei Jackie und ihrer Familie gibt es, wie ihr ja alle schon mitgekriegt habt, etwas zu feiern, und zwar das wunderschönste Geschenk der Welt - ein Baby! Herzlichen Glückwunsch noch mal an dieser Stelle, liebe Jackie, das habt ihr super hingekriegt, der Kleine ist wirklich wunderschön!
So ein tolles Ereignis muss gebührend gefeiert werden - und was darf auf einer Feier nicht fehlen? Richtig, Kuchen natürlich! 



Deswegen habe ich heute ein Rezept für einen unglaublich leckeren Apfelkuchen mit Crème fraîche für die Freunde und die Familie von Jackie - als frischgebackene Mama soll man sich nämlich vor allem um sich und das Baby kümmern und nicht darum, Kuchen zu backen. Also liebe Freunde von Jackie, schwingt den Schneebesen und bringt beim nächsten Mal diesen leckeren Apfelkuchen mit, wenn ihr Familie McDine besucht (in der Variante für Stillende, selbstverständlich!). 

Apfelkuchen mit Crème fraîche 

Zutaten für 12 Stück

  • 1kg Äpfel
  • 50g Butter
  • 4 EL Calvados (für Schwangere und Stillende: Apfelsaft)
  • 250g Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz 
  • 4 Eier
  • 125g Crème fraîche 
  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung
  1. Die Äpfel schälen, in Viertel schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel noch mal halbieren. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Apfelspalten kurz darin andünsten. Mit Calvados oder Apfelsaft ablöschen und noch mal 5 Minuten lang dünsten. Danach abkühlen lassen. 
  2. Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und schaumig aufschlagen. Nacheinander die Eier und die Crème fraîche unterrühren. 
  3. Das Mehl mit dem Zimt mischen und unter die Eiercreme rühren. Den Backofen auf 180°C vorheizen, eine Springform einfetten, erst die Hälfte des Teiges hineingeben und die Hälfte der Äpfel mit der Sauce darauf verteilen. Dann den restlichen Teig darüber geben, verteilen und die zweite Hälfte der Äpfel obendrauf legen. 
  4. Den Kuchen in der Mitte des vorgeheizten Backofens ca. 1 Stunde backen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 
Ganz hervorragend schmeckt der Kuchen auch, wenn man ein bisschen Eierlikör über die Sahne gießt - hab ich mir zumindest sagen lassen. Guten Appetit und alles, alles Liebe für eure süße Familie, liebe Jackie!


4 comments:

  1. Oh, das klingt ja ganz wunderbar, das Rezept werde ich mir notieren :-)

    ReplyDelete
  2. Ich bin heute ganz müde, Jackie und das nur wegen dir. ;) Durch Johanna mit ihrem köstlichen Kuchen hier her gehüpft und dann hab ich mich festgelesen. Ich mag, wie du schreibst und deine Fotos sind wunderschön. Vor allem von eurem süßen Oscar. Sein schelmischer Blick hat mich sehr oft zum Lächeln gebracht.
    Ich schicke dir liebste Grüße und alles Glück der Erde für die neue, spannende Zeit zu viert.
    Eva

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Eva, es hat mich unglaublich gefreut deinen lieben Kommentar zu lesen. Ich hoffe du schaust ab jetzt öfter vorbei :)

      Delete
  3. Oh der sieht ja himmlisch aus oO
    LG Farina

    ReplyDelete

Proudly designed by Mlekoshi playground