Mein absoluter Favorit ist das gewebte Tragetuch - ich habe mich auch hier schon einmal dazu ausgelassen. Meine Tante gab mir damals ihr Tuch von Didymos und da ich sehr zufrieden war, blieb ich bei dieser Marke. Es gibt natürlich noch total viele andere Hersteller von gewebten Tragetüchern.
Warum gewebte Tücher für mich das non plus ultra sind, ist eigentlich ganz einfach:
Man kann sie individuell auf sich und sein Baby anpassen, sodass es für beide bequem ist. Meiner Meinung nach kommt keine Tragehilfe an den Komfort eines Tragetuches (wenn richtig gebunden!) heran.
Sie sind vielseitig, da es so viele verschiedene Bindeweisen gibt und man sowohl vorne, auf er Hüfte oder auf dem Rücken tragen kann.
Und man kann sie einfach so unglaublich lange benutzen - von Geburt bis ins Kleinkindalter (Oscar habe ich vor ein paar Tagen erst getragen).
Die verschiedenen Bindeweisen können für einen Anfänger natürlich erst einmal abschreckend sein. Für mich sah das alles viel zu kompliziert aus. Aber sobald man den Dreh erstmal raus hat, geht es wirklich so unglaublich schnell und einfach. Meine zwei Lieblingsbindeweisen sind die doppelte Kreuztrage und der Double Hammock. Momentan nutze ich mit Samson aber nur die Wickelkreuztrage, werde aber bald mit der Kreuztrage anfangen.
Die Didymos Tücher kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen. Mein erstes eigenes Tuch, war das Lisa Tuch. Als ich erfuhr, dass ich wieder schwanger bin, gönnte ich mir dann endlich mein Traumtuch das Indio Meeresbrise (gibt es momentan leider nicht aber die Indio-Reihe im allgemeinen hat es mir sehr angetan).
Showing posts with label Lisa. Show all posts
Showing posts with label Lisa. Show all posts
Durch's Leben getragen - Teil 2: Gewebte Tücher
14/07/2014
Labels:
Babywearing,
Didymos,
Indio,
Lisa,
Meeresbrise,
Tragen,
Tragetuch
Tragemama
05/06/2013
Als ich mit Oscar schwanger war, bot mir meine Tante ihr Didymos Tragetuch an. Da ich sehr am Tragen interessiert war, mir das aber alles so kompliziert erschien und ich somit nicht wusste, ob ein Tragetuch für mich das richtige ist, nahm ich dieses Angebot gerne an. Jamie und ich übten sogar vorher mal mit Teddy aber ob das mit einem Baby auch so klappen würde?
Als ich Oscar in der ersten Woche zum ersten mal Tragen wollte, war ich so gestresst mit dem "wie was wo", dass er wohl genau gestresst war und keine Lust mehr hatte. Ganz so leicht wollte ich jedoch nicht aufgeben und versuchte es ein paar Tage später erneut. Dieses mal klappte alles super und ziemlich schnell wurde Oscar nur noch getragen. Auch wenn es Anfangs wirklich nicht so leicht war und die Tragen sicher nicht perfekt gebunden waren, wurde es mit jedem Mal besser, bis es wirklich ohne Probleme klappte.
Ich legte mir dann auch mein eigenes Tuch (Didymos, Lisa) zu, da das meiner Tante etwas zu lang fuer mich war.
Obwohl wir auch eine Weile den Ergo und danach den Connecta genutzt haben, muss ich sagen, dass ich mit einem Tragetuch glücklicher bin. Es ist irgendwie bequemer und vor allem kuscheliger. Natürlich hat so ein SSC (soft structure carrier) a la Ergo, etc natürlich Vorteile. Aber mit Etwas Übung kann man auch mit dem Tragetuch superschnell binden - ich war wirklich oft überrascht, wie leicht es war eine neue Trageweise zu lernen.
Meine zwei Lieblingstragen sind die doppelte Kreuztrage und der Double Hammock.
Da meine Tante bald ein drittes Kind bekommt, werde ich ihr ihr Tragetuch bald zurückschicken. Darum fing ich langsam an, mich nach einem neuen Tragetuch umzusehen, da ich dachte, den Double Hammock nur mit ihrem Tuch binden zu können. Vor ein paar Tagen entdeckte ich, dass ich das jedoch auch mit meinem Tuch kann! Ich bin so froh.
Allerdings habe ich mich auf der Suche nach einem Tragetuch total in die Didymos Indio Reihe verliebt und hoffe mir in naher Zukunft eins zulegen zu können. Natuerlich stehen mit dem Umzug erstmal ganz andere Prioritäten an. Aber vielleicht zu Weihnachten? Ich kann es jetzt schon kaum erwarten. Und wenigstens bleibt mir so noch etwas Zeit mir zu überlegen, welche Farbe mir letztendlich doch am besten gefällt. Momentan haben es mir Indio Sonnengelb, Indio petrol-Tussah und Indio smaragd sehr angetan.
Ich bin wirklich froh, über meine Tante auf das Tragen gekommenzu sein. Ich habe es immer genossen und auch wenn es mittlerweile natürlich nicht mehr so häufig ist, geniesse ich es noch immer. Ich bin fest der Meinung, dass Oscar so selbstbewusst und so kontaktfreudig ist, weil er immer im Tragetuch war. Auf Augenhöhe mit den anderen Menschen. In meiner (oder Jamie's) Nähe, wo ich immer mit ihm erzählen konnte. Ich würde es immer wieder so machen und auch beim nächsten Kind, werde ich so viel wie möglich tragen!
Ich legte mir dann auch mein eigenes Tuch (Didymos, Lisa) zu, da das meiner Tante etwas zu lang fuer mich war.
Obwohl wir auch eine Weile den Ergo und danach den Connecta genutzt haben, muss ich sagen, dass ich mit einem Tragetuch glücklicher bin. Es ist irgendwie bequemer und vor allem kuscheliger. Natürlich hat so ein SSC (soft structure carrier) a la Ergo, etc natürlich Vorteile. Aber mit Etwas Übung kann man auch mit dem Tragetuch superschnell binden - ich war wirklich oft überrascht, wie leicht es war eine neue Trageweise zu lernen.
Meine zwei Lieblingstragen sind die doppelte Kreuztrage und der Double Hammock.
Da meine Tante bald ein drittes Kind bekommt, werde ich ihr ihr Tragetuch bald zurückschicken. Darum fing ich langsam an, mich nach einem neuen Tragetuch umzusehen, da ich dachte, den Double Hammock nur mit ihrem Tuch binden zu können. Vor ein paar Tagen entdeckte ich, dass ich das jedoch auch mit meinem Tuch kann! Ich bin so froh.
Allerdings habe ich mich auf der Suche nach einem Tragetuch total in die Didymos Indio Reihe verliebt und hoffe mir in naher Zukunft eins zulegen zu können. Natuerlich stehen mit dem Umzug erstmal ganz andere Prioritäten an. Aber vielleicht zu Weihnachten? Ich kann es jetzt schon kaum erwarten. Und wenigstens bleibt mir so noch etwas Zeit mir zu überlegen, welche Farbe mir letztendlich doch am besten gefällt. Momentan haben es mir Indio Sonnengelb, Indio petrol-Tussah und Indio smaragd sehr angetan.
Ich bin wirklich froh, über meine Tante auf das Tragen gekommenzu sein. Ich habe es immer genossen und auch wenn es mittlerweile natürlich nicht mehr so häufig ist, geniesse ich es noch immer. Ich bin fest der Meinung, dass Oscar so selbstbewusst und so kontaktfreudig ist, weil er immer im Tragetuch war. Auf Augenhöhe mit den anderen Menschen. In meiner (oder Jamie's) Nähe, wo ich immer mit ihm erzählen konnte. Ich würde es immer wieder so machen und auch beim nächsten Kind, werde ich so viel wie möglich tragen!
Subscribe to:
Posts (Atom)

